Wie lange hält die Autobatterie?

4 Antworten

Über den Daumen bekommt man aus jedem Ah etwa 10Wh, dann ist gewährleistet dass die Batterie nicht tiefentladen wird und lange lebt.

Theoretisch verbrauchst Du also pro Stunde etwa 40Ah.

Hier gibt es aber zwei Probleme:

  1. der Wandler hat Verluste, so um 20% der Energie dürfte verloren gehen!
  2. Je stärker man die Batterie belastet, desto mehr Energie geht in der Batterie selber verloren. Bei 400W Belastung kann die Batterie je nach Bauart 30% bis 50% der Energie verschwenden..

Daher braucht man für eine Stunde mindestens 80Ah an Kapazität, eine Kleine reserve sollte da noch drin sein.

Aber warum der Umweg über 230V? Hol Dir auf dem Schrottplatz Autoscheinwerfer, die kann man direkt anklemmen und es gibt keine Wandlungsverluste.

rein theoretisch gesehen ist die rechnung recht einfach. 12 volt mal 50 Amperestunden sind 600 Voltamperestunden oder kurz gesagt 600 Wattstunden. 600 Wattstunden geteilt durch 400 watt sind 1,5 Stunden

AAAAABER

der wechselrichter verheizt jede menge ernergie. geh mal besten falls von einem Wirkungsgrad von etwa 80% aus, dann kommst du unterm strich auf etwas mehr als eine Stunde...

wenn die batterie ihre nennkappazität wirklich erreicht. und das ist eher unwarscheinlich. und wenn doch, ist sie danach so platt, dass sie fast reif für die tonne ist. oft mitmachen wird sie das jedenfalls nicht..

gehen wir mal von einem R7s Brenner aus (Bausteahlerleuchtstab) der hat einen Lichtstrom von 8700 Lumen...

Wenn du z.b. 3 Stück H1 Lampen mit je 100 Watt nimmst, die haben einen lichtstrom von 2600 Lumen, bist du kaum unter diesem Wert und komsmt mit deiner kappazität der batterie theoretisch auf 2 Stunden. in der Praxis wird es wohl eine sein... deine wandleridee wird jedenfalls höchstens ne halbe duirchhalten...

lg, Anna

Ach so, wenn du wissen willst, wie lange eine voll (!) geladene Autobatterie (12V/50Ah) theoretisch (!) und ohne Verluste (!) beim Spannungswandler eine 400W-Lampe betreiben kann, sieht die Rechnung so aus:

Leuchtzeit der Lampe = (Leistung der Lampe / Leistung der Batterie) x Zeit, in der die Leistung der Batterie zur Verfügung steht

also

t = (400W / 600W) x 1h

t = 0,66h = 40min.

Rein theoretisch.

Bluehaze
Fragesteller

Erst mal VIELEN DANK für die ausführliche Antwort!!! ABER DIE HÄLT NUR 40MIN???

kosy3  26.07.2012, 20:04
@Bluehaze

Ja was hast du erwartet? Du wählst eine ziemlich keine Batterie (50Ah) und schließt einen 400W-Verbraucher an. Zum Vergleich: Das Scheinwerferlicht eines Pkw verbraucht ca. 5W. Außerdem ist eine Autobatterie auch nicht dafür geschaffen, die gespeicherte Energie ohne permanente Aufladung durch die Lichtmaschine abzugeben. Das kannst du auch nur 1 oder 2 Mal machen. Dann ist die Batterie kaputt. Vermeide Tiefentladung!

Bluehaze
Fragesteller
@kosy3

Ok vielen Dank erstmal ;)

holgerholger  30.08.2013, 13:01
@kosy3

5 Watt leistet Eine Standlichtbirne, davon sind im Auto aber 4 vorhanden. Abblendlicht braucht 2 x 55 Watt, wenn das Auto also mit Licht steht, braucht es 130 Watt. trittst Du dann noch auf die bremse, kommen noch 42 Watt dazu.

holgerholger  30.08.2013, 12:57

schön erklärt, aber falsch. Du musst die gespeicherte Leistung der Batterie durch die Stromentnahme teilen, also 600:400 =1,5. Das ist aber Theorie. Der Wandler schluckt etwa 20 % der Energie, und Du solltest nicht mehr als ein Drittel der Ballerieladung entnehmen, sonst ist sie hin, zumindest wenn es öfter passiert. Also rechne mit ca. 30 Minuten.

Theoretisch hält sie 40 Minuten. Nur wenn eine Batterie so schnell entladen wird, kann sie ihre Nennenergie nicht bereitstellen. Rechne praktisch mit 25 Minuten.