Wie lange kann man mit einer Autobatterie eine LED betreiben?

4 Antworten

Kannst du gar nicht betreiben ohne Wechselrichter. Des wegen ist es besser du nimmst 12 V, 15 W Lampen.

Rein rechnerisch sind das 80 Stunden, aber geh mal von 70 Stunden aus.

Z.B. sowas:

https://www.manomano.de/catalogue/p/led-glhbirne-e27-10w-12vdc-6500k-standard-a60-40326673

treppensteiger  28.03.2022, 18:04

Die dafür erhältlichen Wechselspannungs-LED-Leuchtmittel für 12V funktionieren normalerweise auch bei Gleichspannung.

Bushmills145  14.05.2022, 12:23

Eher weniger. 50 bis 60 Ah haben viele gängige Autoakkus. Also rund 600 bis 700 Wh. Damit wärst du rechnerisch unter 40 bis 50 Stunden.

Sorry, ich hab die 100 Ah in der Frage zu spät gesehen. Ignoriere dies dann, bitte.

Watt sind Volt mal Ampere. 100 Ampere eine Stunde bei 12 Volt = 1200 Watt eine Stunde. 1200/15 = 80 Stunden. Braucht noch Wechselrichter und muss auf 240V hochgezogen werden, dass frisst. Dann kann man die Batterie auch nicht zu 100% ausquetschen.... also 50 Stunden sollten real drin sein.

12V * 100Ah = 1200Wh

1200Wh / 15W = 80h

Theoretisch kann man die LED also 80 Stunden lang betreiben. Praktisch brauchst du aber einen Wechselrichter, der die 12V in 230V wandelt und der hat Verluste. Ausserdem kann man eine Autobatterie nicht komplett entladen ohne sie zu beschädigen. Daher kannst du die Lampe tatsächlich nur ca. halb so lange leuchten lassen.

Smartass67  28.03.2022, 12:40

Ahh, parallels selbes Ergebnis.. ;)

Du brauchst einen Spannungswandler, weil Deine Autobatterie 12V hat und Deine Lampe 230V braucht.

Der Spannungswandler hat relevante Wirkungsgradverluste, die die Leuchtdauer reduzieren.

In der 'Birne' ist auch eine Elektronik verbaut, die aus den 230V Wechselstom, die die 'Birne' normal bekommt, eine geringere Gleichspannung macht, mit der die LEDs arbeiten. Auch das hat wieder Wirkungsgradverluste.

In Deinem geplanten Setup hast Du damit 2 Mal eine Spannungswandlung, evtl. sogar eine Wechselrichtung, die mehr Energie verbraten dürften, als Deine LEDs am Ende brauchen. Das ist technischer Unfug.

Such' Dir ein 12V LED-Leuchtmittel.

Dann kannst Du rechnen:

für den Stombedarf der 'Birne':

15W : 12V = 1.25A

Fur die Leuchtdauer:

100Ah : 1.25A = 80h

Also leuchtet Deine 12V 15W Lampe damit bis zu 80 Stunden, bis die Batterie platt ist.