Wie lange hält eine 12V 100AH Autobatterie?

4 Antworten

Der 6kW-Verstärker verbraucht nur so viel Energie wie die angeschlossenen Komponenten (sind sie unterdimensioniert, so brennen sie durch).

12V x 100Ah = 1200Wh (1,2kWh)

4 x 500W : 12V = 166,67A, 2 x 250W : 12V = 41,67A, 600W : 12V = 50A. Ergibt in Summe einen Strom von 258,33A und eine Leistung von 3100Wh.

Vernachlässigt man mal den Umstand, dass die Batterie diesen Strom nicht dauerhaft liefern wird:

Da eine volle Autobatterie max. zu 80% "geleert" werden sollte, so hast Du eine Leistung von 960Wh zur Verfügung. 60min / 3100Wh x 960Wh = 18min:35sec.

So "lange hält die Batterie theoretisch"!

Legst Du die 6kW des Verstärkers zugrunde (bei Volllast und entsprechenden Lautsprechern), so verringert sich die (theoretische) Leistungsdauer der Batterie auf 9min:36sec. Allerdings würde dies auch einen Dauerstrom von 500A bedeuten - Utopie!

Electrician hat ziemlich im Kreis gerechnet - es geht auch einfacher:

Die Leistung aller Lautsprecher ist 3,1 kWatt, die entnehmbar Energie ist 12V * 100Ah = 1,2 kWh -

Also ist die Spielzeit max. 1,2/3,1 Stunden oder ca 24 Minuten.

Allerdings gibt es vermutlich keine Lautstärke- Einstellung, bei der alle Kanäle gleichzeitig auf Maximum laufen. Man wird soweit zurück regeln müssen, dass kein Kanal übersteuert ist. Wo dieser Punkt ist,hängt von der Balance zwischen den Kanäle n ab. Also ist keine gültige Antwort möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

6KW ??? da stecken Sicherungen drin. Wieviel Ampere und wieviel Stück?

Sinus, Musik, Musik-Spitzen oder gar PMPO Marketingleistung?

Möp. ich stemple das jetzt mal als theorie frage ab 6KW wären so teuer wie ein Auto, mal ganz zu schweigen von den Strömen/Kabeln (500A)

Und eine normale Auto"batterie" ist nur für kurzeitige Ströme geignet und nicht zur kontinuierlichen stromabnahme geignet. (1-3mal dann müll)