Verbraucht eine LED mit 4W bei 230v gleich viel wie bei 12v(230v zu 12v)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

???

W§as meinst du damit?

Wenn die LED 4 Watt Lweistungsbedarf hat, dann sind das 4 Watt.

Und direkt mit 230 V arbeitet keine LED. Irgendo wird immer der Strom auf die Arbeitsspannung umgesetzt.

pschl
Fragesteller

Mir geht's im Prinzip um die "Umrechnung" zwischen 230V und 12V... Das mit der LED war eigentlich nur ein Beispiel... Angenommen ein Trafo liefert 12v 5a 60w...kann man die Wattangabe direkt auf die primärseite also 230v umrechnen? Also Stromverbrauch bei Vollast nach ca. 16h eine kwh?

BurkeUndCo  02.09.2014, 23:35
@pschl

Das Schöne an dem Parameter Leistung ist, dass er beim Transformieren der Spannung praktisch (geringe Verluste gibt es immer) konstant bleibt.

Was sich natürlich ändert ist der Strom. Aber großer Strom bei niedriger Spannung entspricht bei der gleichen Leistung eben einem kleinen Strom bei hoher Spannung.

Deshalb auch die Hochspannungsüberlandleitungen, denn bei so hohen Spannungen fließt extrem wenig Strom und damit gibt es geringe Reibungsverluste in den Leitungen.

pschl
Fragesteller
@BurkeUndCo

super danke genau das wollte ich wissen... :)

Vielen Dank!

Eine LED braucht eine geringere Spannung als 12 V oder sogar 230 V. Bei 12 V wird die Spannung reduziert, bei 230 W ist ein Netzteil eingebaut das die Wechselspannung von 230 V auf eine Gleichspannung für die LED verringert. Alles verbraucht selbst etwas Strom, aber der ist fast zu vernachlässigen.

Eine 230 V LED mit 4W verbraucht genau so viel wie eine 12 V LED mit 4 W. (Sieht man daran, dass die Wattangabe gleich ist.) Sie müsste dann auch, wenn sie vom selben Hersteller ist, genau so hell leuchten.

theoretisch gesehen wird das System ein klitzekleines bisschen mehr benötigen, wenn du erst aus 230 Volt 12 machst... stichwort Wirkungsgrad.....

AAAAABER:

die 230 Volt LEDs haben ja auch quasi ihr Netzteil an Board... von daher ist es kein nennenswerter unterschied....

lg, Anna

Ein Gerät mit der Leistungsaufnahme von 4 W verbraucht pro Stunde 0,004 kWh. Ein Gerät mit der Nennspannung von 230 V ist mit 12 V nicht funktionsfähig. Was ist jetzt Deine Frage ?

watt sind watt egal bei welcher spannung