Led 230V tauschen anstatt jetzt Halogen 12V?

5 Antworten

die wärme entwicklung ist bei LED minimal.was du brauchst ist eine passende verkabelung die für 230 volt geeignet ist

Wenn es zuvor mit den alten Halogenspots keine thermischen Probleme gab, so wird das mit den LED-Einbaustrahlern erst recht nicht geschehen.

Wie viel Lumen bringen die 5Watt - LED Strahler pro Stück ?

lindi3003
Fragesteller

Die LED Strahler bringen laut Anzeige 450 lumen pro Stück.

Parhalia  13.03.2016, 17:22
@lindi3003

Das geht von der Effizienz her noch. Für LED ist es zwar nicht "Sehr gut", aber zumindest "gut".

Grob über den Daumen werden pro LED - Einbauspot daher in etwa 3 Watt in Wärme umgewandelt. Das ist absolut unkritisch für Dein Vorhaben.

Sage mir bitte aber bzgl. der Helligkeit noch, welche Leistungswerte Deine bisherigen Halogenspots haben. ( denn Du möchtest es ja auch heller haben )

Parhalia  13.03.2016, 22:10
@lindi3003

Da gingen pro Spot trotz "Kaltlicht-Reflektor" etwa 25 - 50 % der Wärmeleistung in die "abgehängte" Zwischendecke.

Beachte hier aber noch eine ganz wichtige Sache in einer Küche :

 - die "Farbechheit" der Beleuchtung ( LED vs. Halogen ) wird stark leiden.

Daher "LED" bitte nur als rudimentäre Grundbeleuchtung der Küche....über den Kochfeldern besser bei der "Glühfaden-Technologie" mit einem möglichst hohem Farbwiedergabewert von "RA 90" ( oder höher ) bleiben.

normalerweise nicht. wenn die Halogenlampen schon keine probleme bereitet haben, was soll da erst mit den LED LAmpen passiren?

lg, Anna

Ganz ohne Wärmeentwicklung geht's auch bei LEDs nicht, allerdings ist die im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln (Glühbirne, Halogenbirne, Energiesparlampe) minimalst. Beim Einbau von LED-Leuchtmitteln brauchst Du sicher keinen Hitzestau befürchten, sie werden nicht einmal annähernd so warm wie Halogen-Birnchen.

Na wenn Du vorher mit den Halogenspots keine Wärmeprobleme hattest,wirst Du mit den LED auch keine bekommen.