Kann man einen led stripe 12v rgb mit lichtschalter 230v schalten?

3 Antworten

Natürlich kann man den Lichtschalter nehmen, den aber dann in einem 12V-Kreis betreiben. Dem Schalter ist egal, ab er 230V oder 12V schaltet.

Will man mit 230V den 12V-Stripe betrieben, so muss ein Trafo oder Netztteil her.

Habe kürzlich hier eine ähnliche Frage gelesen. Da wurde behauptet es kommt auf Stripe an mit welchem kontroller. Wenn du mit dem 230 V einschaltest mußt du trotzdem noch auf der FB einschalten.