Stromverbrauch mit Regler steuern?

1 Antwort

Wie ieht es denn aus mit einem betrieb über einen Wechselrichterr 12->230V? Bevor Du an dr Box rumlötest und was kaputt geht...

https://www.pollin.de/p/wechselrichter-goobay-12v-230v-150w-352229

kostjaz
Fragesteller

Danke @Minihawk. Diesen habe ich, nur verbraucht dieser ja ebenfalls Strom. Es sind etwa 12Watt dauerhaft.

Einen Regler würde ich direkt vor die 12V Buchse löten, wo die Box steckt, sodass ich die Kühlbox nicht anfassen würde.

Minihawk  05.07.2021, 09:39
@kostjaz

Die Frage ist, ob ein 12V-Regler passend für diese Box existiert. Und ob die Elektronik mit den meist gepulsten Spannungen eines Reglers klar kommt.

Minihawk  05.07.2021, 09:44
@kostjaz

Nun, das mit "PWM" bedeutet, dass die Spannung, die das Gerät ausgibt, 12V ist, und das Verhältniss zwischen An und Aus (geschaltet mit einer rel. hohen Frequenz) definiert die Spannung. Das nennt sich PWM (Pulsweitenmodulation). Nicht alle Geräte kommen damit zu Recht.

kostjaz
Fragesteller
@Minihawk

Verstehe, würde die Box dann im schlimmsten Fall durchbrechen, oder einfach nur nicht angehen wenn ich solch einen Regler davorschalte?

Minihawk  05.07.2021, 10:46
@kostjaz

Evtl. einfach nicht so funktionieren, wie man denkt...

kostjaz
Fragesteller
@Minihawk

Danke Minihawk, ich werde es dann zunächst mit nem "kleinen" Wechselrichter lösen um den großen abschalten zu können.