Kann man PC Lüfter per PWM Regler steuern?

2 Antworten

Besser geeignet ist die Fancontrol Lüftersteuerung von Elektronik Reichelt für 2,50€.

Der Temperaturfühler erfasst die Lufttemperatur und beschleunigt den Lüfter selbsttätig wenn die Temperatur steigt - das wäre mit dem Potiregler nicht so einfach machbar.

Die Anschlussanleitung liegt bei. Der +12V Draht zum Lüfter wird durchgezwickt und an der Platine angelötet. Der schwarze Massedraht wird an den Masseanschluss gelötet.

So ist der Lüfter sehr leise bis mehr Kühlleistung benötigt wird.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Wenns ein Teil so ist wie dieses ist:

Bild zum Beitrag

4-Pin PWM Anschluss vom Lüfter einfach in das Teil reinstecken, ist jetzt nicht so schwer. ._.

 - (Computer, Technik, PC)

Trickonomy
Fragesteller

Ich wollte einen 3-pin Lüfter anschließen

Animepeitsche  05.06.2019, 13:57
@Trickonomy

Hmm, da wird das Teil mit Spannung betrieben.

Ein PWM-Regler wird dir da bei dem 3-Pin Lüfter nicht helfen, da der Lüfter dann mit 100% Power betrieben wird.

Suche hingegen nach einem Gleichstrom 3-Pin-Regler

Trickonomy
Fragesteller
@Animepeitsche

auf Amazon finde ich nichts unter dem Begriff "Gleichstrom 3-Pin-Regler"

und welches Kabel an welchen anschluss?