Welche Art Drehzahlregler notwendig?

3 Antworten

Also, erstens gibt es keine "gängige" 1000 mAh Autobatterie, die haben immer mindestens 40 - 120 Ah...

Zweitens kannst du den 12 V 60 W Motor nicht direkt mit der Wechselspannung des Generators betreiben, da dieser Gleichstrom benötigt...

Nach " I= P/U" ergibt sich 5 A nötiger Strom für die 12 V Seite... Geht also nicht, wenn du daran denken solltest, die 230 V Seite gleichzurichten...

Du brauchst mindestens noch einen Trafo mit 230 V / 12 V der mindestens 100 W auf der 12 V Seite vertragen kann...

Ansonsten, geht eine vernünftige Drehzahlregelung nur mit einer PWM Steuerung, die mittels NE 555 realisierbar ist...

Der Einfachheit halber nimm deinen 300 W Bohrmaschinen Motor, das wird gleich funktionieren...

Allerdings nicht mit der "1000 mAh" Autobatterie...

palatus
Fragesteller

Jau, ziemlich falscher mah-Wert...

Danke für die Info!

Ich nehme mal an, du brauchst "nur" einen Drehzahl"steller", also eine Steuerung und nicht eine eigentliche Regelung mit Feedback der Drehzahl und verschiedenen mechanischen Belastungen des Motors.

Somit würde ich für die 12V-Quelle einen Bausatz kaufen für DC-Drehzahlstellung. Z.B.

https://www.conrad.ch/de/dc-drehzahlsteller-bausatz-conrad-components-192287-12-vdc-24-vdc-10-a-192287.html

https://www.conrad.ch/de/dc-drehzahlsteller-baustein-h-tronic-12-vdc-24-vdc-10-a-191507.html?sc.ref=Product%20Details

Und ja, für die AC-Bohrmaschine am AC-Aggregat brauchst du nichts spezielles, das ist meist schon in der Bohrmaschine integriert.

Die Drehzahl des Wischermotors (falls mit Getriebe) ist aber massiv untersetzt gegenüber der Bohrmaschine, also entscheidet dann wohl deine Wunsch-Drehzahl, welches System du nimmst.

das zauberwort heißt Pulsweitenmudulation, kurz PWM...

https://www.ebay.de/i/221081471880?chn=ps

damit kannst du die drhezahl deines gleichstrommotors regeln. bitte mach noch eine 10 ampere sicherung dazwischen, am besten möglichst nahe an der batterie.

lg, Anna