Wie hoch kann ich meinen Polo drehen?

3 Antworten

Verschleiss und Verbrauch steigen zwar .. und Dauervollgas über lange Strecken sind auch nicht gut. Wichtig ist, dass richtiges Öl im Motor ist, und nicht seit Jahren kein Öl mehr gewechselt. Bei einem neu gekauften Wagen ohne Wartungshistorie wäre also ein Ölwechsel mal eine gute Idee.

Aber kurzfristig, bei einem Überholvorgang z.B. ist der Motor dafür ausgelegt, dass man die Höchstkleistung auch mal abrufen kann.

Überdrehen, dass wird die Elektronik verhindern, moderne Motoren (und 2008 war auch schon alles elektronisch), regeln das automatisch ab.

Kaputt123
Fragesteller

Okay klasse, vielen dank:)

Benzinmotoren kannst du generell höher drehen, als einen Diesel. Also sind 3.000 - 4.000 Umdrehungen überhaupt kein Problem. Die meisten Fahrzeuge erzielen die angegebene Leistung erst im Bereich von 5.000 Umdrehungen oder mehr.

Wegen Sitzbezügen: Achte darauf, dass sie Airbag-geeignet sind (Klettverschluss an der Seite). Dann kannst du sie problemlos verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Kaputt123
Fragesteller

Okay, vielen dank. Ja so ab 3.500 bis 4.000 zieht er erst richtig an.. und von 4.000 bis 5.000 ist der sound auch ganz geil ^^

Okay da muss ich dann drauf achten, vielen dank :)

Wenn der rote Bereich bei 6000/min beginnt, darfst du den warmen Motor bis zu dieser Drehzahl drehen. Drehzahlen darüber führen zu Schäden.

Der rote Bereich hört nicht bei 7000/min auf. Der wird nur nicht mehr als rot angezeigt, weil du so hoch gar nicht erst kommst (es sein denn, du verschaltest dich und haust mit Gewalt einen falschen Gang rein).

...das war ein Diesel bei dem man schon zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen schalten musste.

Wieso mußte? Niemand zwingt dich, mit solch unsinnig hohen Drehzahlen zu fahren.

Muss ich das beim Polo Benziner auch machen oder kann ich den ohne Probleme höher drehen?

Egal, ob Diesel oder Benziner: Du musst überhaupt keine hohen Drehzahlen erreichen. Je früher du schaltest, desto geringer sind Verbauch, Lärmentwicklung und Verschleiß aller sich drehenden Teile.

Es gibt keine starre Drehzahl, wann man schalten sollte, aber bei einem Benziner höher als 2000/min zu drehen ergibt keinen Sinn. Es sei denn, du willst ohne Rücksicht auf die Haltbarkeit und den Verbauch durch die Gegend heizen.

Es gibt fahrzeugspezifische Sitzbezüge. Die verrutschen nicht so leicht.

Woher ich das weiß:Hobby