Wie hoch kann ich einen Benziner drehen?

6 Antworten

Wie hoch kann ich einen Benziner drehen?

So hoch, bis der Motor nicht mehr höher dreht. Seit vielen Jahren werden Pkw - Motoren in einem sicheren Bereich abgeregelt (Drehzahlbegrenzer), die Drehzahl liegt bei üblichen Pkw - Ottomotoren meist bei 6000 bis 7000 U/min. Ob man so hoch drehen muss, ist eine andere Frage. Selbst bei schwachen Motoren reicht es im Normalbetrieb (also wenn man nicht gerade bergauf und voll beladen schnell überholen muss) voll aus, bei etwa 2000-2500 U/min. zu schalten. Und natürlich sollte man einen kalten Motor nicht bis zum Anschlag drehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinem alten Polo waren ca. 4200 umdrehungen meine Reisegeschwindigkeit auf der autobahn. Knapp 140/150 oder so hat der tacho da angezeigt.

Also ja. Ist durchaus ok.

Bei meinem Diesel ist es auch selten das der mal über 3000 umdrehungen kommt. XD

Was sich interessant auswirkt wenn ich mal benziner fahre. So niedrigtourig werden die dann selten gefahren. XD

Hallo maxl20022002

Der Drehzahlmesser darf nie in den roten Bereich kommen

Gruß HobbyTfz

ist zwar nicht gut für die lebensdauer wenn du ihn bis zum limit drehst,aber er regelt das über den drehzahlbegrenzer damit es nicht zuviel wird

Ich bin mal mitgefahren, ein Vollgeladener VW Sharan mit 115 PS, einen steilen Bergpass in Österreich. Der wurde auf 7000 geheizt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.
checkpointarea  28.05.2020, 12:47

Dieser Motor (EA827 als 2,0 - Liter) wird bei rund 6000 U/min. abgeregelt. Also entweder Knick in der Optik, oder Märchenstunde am Start. :D

checkpointarea  28.05.2020, 13:06
@IlIIlIllIllI

Der hat aber keine 115, sondern 150 PS. Und meines Wissens regelt der auch schon bei 6500 ab.

checkpointarea  28.05.2020, 15:12
@IlIIlIllIllI

Wenn er 115 PS hat, dann ist es ein 2,0, kein 1,8. Und Drehzahlbegrenzer haben alle Einspritzer - den Sharan gab es nie ohne

IlIIlIllIllI  28.05.2020, 15:34
@checkpointarea

Wie gesagt, es ist ein 1,8er mit 115 PS, und wir sind damit 7000 gefahren. Also geht es anscheinend.

IlIIlIllIllI  28.05.2020, 16:04
@checkpointarea

Da ist er anscheinend nicht drin, keine Ahnung, ich weiß nur, was für ein Fahrezeug das war, mehr weiß ich auch nicht.

checkpointarea  28.05.2020, 18:02
@IlIIlIllIllI

Da sind alle Motoren drin. Es gibt nun also zwei Möglichkeiten: Du hast Dich getäuscht (woher weißt Du Leistung und Hubraum eigentlich so genau? Denn einen 1,8er mit 115 PS gab es bei VW generell nie, weil der mindestens 125 PS hatte, jedoch nie im Sharan verbaut war), oder, Möglichkeit 2, es wurde ein markenfremder Motor verbaut, was ich aber für äußerst unrealistisch halte.

checkpointarea  28.05.2020, 19:30
@IlIIlIllIllI

Dann sieh mal in den Fahrzeugschein. Falls der Motor nicht umgebaut wurde, versichere ich Dir, dass der Motor entweder 1,8 Liter und 150 PS, oder 2,0 Liter und 115 PS hat. Es wird nicht einfach irgendein Motor eingebaut, da führt man schon genau Buch darüber.

IlIIlIllIllI  29.05.2020, 00:01
@checkpointarea

Ich habe jetzt bei meinem Vater nachgefragt, und er hat 2,0 und 115 PS, du hattest Recht und ich habe mich geirrt. Mein Vater war sich auch sicher, dass es ein 1,8er ist, jetzt hat er nachgeschaut und es ist tatsächlich ein 2,0er.

checkpointarea  29.05.2020, 08:33
@IlIIlIllIllI

Freut mich, dass Du das zugibst. 90 Prozent der Menschen hätten an dieser Stelle bestenfalls gar nichts mehr geschrieben, oder gar einen Streit angefangen - eigene, jahrelange Erfahrung. Gibt doch noch nennenswerte Menschen. ;)