Bei 4500-5000 Umdrehungen fahren?

5 Antworten

Lass es bei 140kmh gut sein. Ein 1.2 ist für die Stadt gedacht und nicht für Vollgas Fahrten auf der Autobahn, sonst fliegt dir das ding noch auseinander.

Dein Polo hat keinen stabilen Motor. Dem tut das nicht wirklich gut. Auf Dauer sind so schon einigen die Motoren kaputt gegangen.

Du hast im Polo IV das "Sportgetriebe" (beim Polo V ist es ein Spargetriebe). Dieses hat bei 150 km/h rund 5000 U/min. Der Motor (1.2 Dreizylinder, EA111) hat 87 mm Hub, das ergibt bei 5000 U/min. eine Kolbengeschwindigkeit von 14,5 Metern pro Sekunde. Mechanisch ist das rein von der Drehzahl absolut unkritisch, erst ab 20 m/s kann man sich langsam Gedanken machen. Trotzdem würde ich mit 64 PS nicht dauerhaft 150 km/h schnell fahren, aus mehreren Gründen: Der Motor läuft dann mit hoher Wahrscheinlichkeit im "fetten" Bereich, bekommt also mehr Sprit, als er verarbeiten kann. Das belastet nicht nur das Motoröl mit einer erhöhten Menge an Rückständen, sondern sorgt auch für einen sehr hohen Verbrauch sowie hohe Schadstoffwerte. Außerdem werden VW Polo mit dem Motor häufig auf Kurzstrecken eingesetzt, was einen hohen Kraftstoffeintrag in das Motoröl bedingt. Dieser setzt die Viskosität herab, und das macht sich besonders schädigend auf längeren Hochlastphasen bemerkbar, weil hierbei eine gute Scherstabilität des Motoröls gefordert ist. 120 bis 130 km/h ist für diesen Motor eine sinnvolle Geschwindigkeit.

guck mal in den Fahrzeugschein, da steht die Höchstgeschwindigkeit drin.

Tempo 150 müsste da wirklich Höchstgeschwindigkeit sein. Der Benzinverbrauch der steigt stark an.

derleolanz
Fragesteller

Nein, der schafft 170 :)

Gutefragenste  25.04.2018, 07:17

wollte gerade sagen der schafft locker mehr

Definier mal länger... Grundsätzlich muss der das abkönnen.

derleolanz
Fragesteller

Ja 1-2 Stunden auf der Autobahn?

Eierfanta  23.04.2018, 21:04
@derleolanz

Solange genug Öl und Wasser vorhanden ist seh ich da keine Bedenken... Halten kannste das Tempo eh nicht... 80er-Strecken... 100... Baustellen... andere Autos... Überholen ist stellenweise schwierig weil du ja schon am Limt bist... "Autobahnauto" hast du keins ;-)