4000 Umdrehungen schädlich?

12 Antworten

Dem Motor ist das sowas von egal solange er nur gutes Öl drin hat.

Ich habe meinen Hitec-Corsa C 1.0 NJ 2001 immer mit 5500 U/min über die Autobahn gejagt, bergab auch schon mal mi 6500 U/min und mit 225.000 Km verkauft ohne dass der Motor Anzeichen von Schwäche gezeigt hätte.

Schlimmer wäre es, wenn du die Drehzahl dauerhaft im roten Bereich halten würdest. Der Verschleiß dürfte zwar minimal höher sein, aber das macht sich auf die Lebensdauer eines Autos nicht wirklich bemerkbar

Wenn der Wagen noch 7 Jahre durchhält, kannst du es als historisches Fahrzeug anmelden.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Je höher die Drehzahl, je mehr Reibung hast du und je wärmer wird der Motor. Aber solange das nicht 4000rpm mit durchgehend Volllast sind sehe ich das noch nicht als großes Problem an.

Die Lebenszeit wird sich verringern aber jetzt nicht sehr stark

Smartass67  13.02.2022, 17:01

Nein überhaupt nicht!

simonpeters1979  13.02.2022, 17:30
Die Lebenszeit wird sich verringern

Sicher? Die Lebenszeit eines Motors ist seine Laufleistung in km. Und Motoren, die öfters solche Umdrehungszahlen fahren (z.B. ein 5-Gang-Getriebe-Auto mit eiligen Fahrer, der täglich 100km Autobahn fährt) halten doch i.d.R. viel, viel länger.

Während der Stadtverkehr-Motor oft schon nach 100.000 km die Grätsche macht, schafft der Landstraßen-Autobahn-Motor ne halbe Million bis er zu Staub zerfällt.

Beamer97  13.02.2022, 17:40
@simonpeters1979

In der Stadt dreht man auch nicht hoch, weshalb auch? Wäre nur unnötige Lärmbelästigung.

Dass Kisten die nur in der Stadt bewegt werden früher verschleißen liegt an der Durchschnittsgeschwindigkeit. Theoretisch könntest du den ganzen Tag durch die Stadt gurken, wäre okay. Problematisch ist die kurzstrecke. Der Motor wird dauernd vom halb warmen in den kalten Betriebszustand gesetzt nur um dann wieder gestartet zu werden. Das macht die Kurzstrecke gefährlich.

GrowsGreen  14.02.2022, 21:20

Aha hast Du entsprechende Meßreihen drchgeführt

Der Motor hat zwischen 3500 und 4500 U/min das höchste Drehmoment und dreht locker bis 6000. Also für den Motor nicht das allergeringste Problem.