5000U/min schädlich für Kleinwagem?

6 Antworten

100-120 müssten im 5. Gang doch zu einer vernünftigen Drehzahl möglich sein.

Ideal für Motoren sind 3000 Umdrehungen/Min. Mit dieser Geschwindigkeit bin ich gestern mit einem etwas stärkerem PKW, 2 Pers. und viel Gepäck genau so schnell die 650km gefahren, wie iMaps es es berechnet hatte. Ich war so gut wie nie über 3000 Umdr./Min.

Bei einer so hohen Drehzahl, wie Du sie hier angibst, hält der Motor nicht lange.

Ich persönlich würde mir für den Urlaub einen Mietwagen mit deutlich mehr PS und einem Automatikgetriebe nehmen.

Wie schädlich es ist die ganze Zeit durchgehend bei 5000 U / min zu fahren weiß ich nicht, bin kein KFZler, aber bei 5000 U/min ist die Geräuschkulisse doch recht hoch, gerade bei einem Wagen mit "nur" 86 PS. Wäre mir auf Dauer zu laut.

Überhaupt kein Problem, wenn es etwas gibt was diese kleinen Nähmaschinen können ist das DREHEN.

Ich bin mit meinem Corsa C 1.0 BJ 2001 58 PS immer 500-Km-Etappen gefahren, da wo es ging immer volle Lotte 5500 U/min, bergab auch locker 6000 U/min.

Das hat er 19 Jahre und 225.000 Km mitgemacht bis ich ihn wegen Ölundichtigkeit nicht mehr durch den TÜV bekam.

Das ist eine Maschine, die kann das. Verschleiß ist bei Vollgas aber höher und Verbrauch erst recht.
Normalerweise sucht man sich da eine Reisegeschwindigkeit und die goldene Mitte zwischen Zeit und Verbrauch.

Kleinere Mororen sind auf höhere Drehzahlen angewiesen und können das eigentlich gut ab. Öl und Wasser müssen natürlich passen.