Mit 5 Gang Getriebe in den Urlaub fahren?

7 Antworten

3000 Umdrehungen sind pillepalle für nen Motor...die sind darauf ausgelegt u machen keinerlei Probleme bei vernünftiger Wartung

Wovor die Leute heute so Angst haben... Man man man. Der Motor besteht nicht aus Zucker.

Das ist technisch kein Problem. Die hohe Drehzahl bedeutet ja nicht, dass du eine hohe Last drauf gibst. Und du darfst getrost davon ausgehen, dass ein Hersteller wie Mercedes kein Auto verkauft, das es nicht verträgt, konstant Autobahn-Richtgeschwindigkeit zu fahren. (Und wenn, hättest du das garantiert gewusst, bevor du so ein Auto kaufst).

Du wirst damit eben etwas mehr Sprit verbrauchen als mit einem 6-Gang-Getriebe.

Bei Tempo 120 solltest du dich im 5 Gang befinden, ich meine auch das man nicht ganz an die 3000 Umdrehungen heran kommt, kann ich aber auch irren.

Ich gehe aber man ganz Stark davon aus das du nicht die volle Strecke mit 3000 umdrehungen Fährst.Man muss ja mal Verkehrsbedingt oder wegen der Straßen langsamer Fahren...

RedPanther  13.07.2023, 14:50

Naja, eine Urlaubsfahrt kann ja schon mal hunderte Kilometer durchgehend auf der Autobahn verlaufen.

Jahrzehntelang hat das ganz wunderbar funktioniert.

Mein Vater ist mit nem Bulli raufgefahren ans Nordkap, dann über Finnland und rund um die Ostsee zurück in den Pott. Runde 10.000km, das Auto hats ausgehalten, in den 70ern ;)

Asurox1986  13.07.2023, 15:30

Die Autos waren gefühlt aber auch noch deutlich Solider wie die heute.^^