In welchem Gang fährt man am besten für das Spritsparende fahren?

6 Antworten

Kann man mit 50km/h im 4. oder 5. Gang fahren? Und ist es gesund das zu tun und auch spritsparend?

Das kommt ganz auf das Fahrzeug an und kann nicht verallgemeinert werden. Mit einem Skoda Octavia IV kannst du z.B. beim Handschalter (1,5l Benziner) bei rund 53km/h schon in den 5. Gang schalten, wenn es keine Last gibt (nicht bergauf fahren oder beschleunigen). Das kannst du mit vielen Fahrzeugen sicher nicht sinnvoll tun. Du kannst auch bei 63km/h im 6. Gang sein. Viele haben nicht mal einen 6. und werden bei 63km/h auch nicht unbedingt den 5. Gang empfehlen.

Kurzum: Du musst es selbst testen. Dazu solltest du dir die Anzeige vom aktuellen Verbrauch auch aufrufen und dann vergleichen. Die Drehzahl sollte immer wenigstens bei 1.100/1.200 Umdrehungen liegen, der Motor sollte nicht zappeln oder ähnliches und ebenfalls musst du auch noch Gas geben können, ohne, dass der Motor dafür 3 Jahre braucht.

Übrigens:

Bei dem Thema kommen bei moderneren Fahrzeugen (nicht bei deinem) auch noch Technologien wie die Zylinderabschaltung dazu, die das ganze stark beeinflussen können, wenn wir nur auf den Spritverbrauch achten. Da kann es also auch mal sparsamer sein, den niedrigeren Gang mit Abschaltung zu fahren, als den höheren mit zu niedriger Drehzahl bzw. zu hoher Last ohne Zylinderabschaltung zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Ich schalte auch immer früh hoch, bei 50 km/h auch mal in den 5. Gang.

Trotzdem muss er auch mal freigeblasen werden. Ich fahre viel Stadtverkehr und alle 4-6 Wochen mal 200 km Autobahn. Da fahre ich auch mal 150 bis 180 km/h dass der ganze Ruß der sich in der Stadt angesammelt hat hinten raus fliegt

probiers einfach aus, viele Autos kommen mit 50 mit dem 5. Gang klar.

Bei konstanten Geradeausfahrten gilt: Immer den höchsten Gang wählen, in dem das Auto noch ruckelfrei läuft. Das ist meist ab 1000 Umdrehungen oder etwas darüber der Fall. Ist bei jedem Motor ein kleines bisschen anders. Mein 3,7 Liter Ford läuft schon bei 1000 Umdrehungen gut, mein 3,5 liter toyota ab ca 1300, mein 1,8 Liter MG/Rover erst ab rund 1500.

Fürs Beschleunigen oder am Berg musst du natürlich zurückschalten.

Im höchstmöglichen Gang fahren, ohne dass dabei der Motor ruckelt oder gefühlt kurz vorm abkrepeln ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung