VW Polo 9N Kupplung kommt zu früh und gänge gehen manchmal schwer rein?

3 Antworten

Wenn das mit der Autobahnfahrt zusammenhängt, nehme ich an dass es dabei einfach etwas heisser um die Kupplung wird. Da kann nun völlig veraltete Bremsflüssigkeit im System sein, schon den Wechselintervall für die Bremse halten nur Wenige ein, die Kupplung wird meist gar nicht beachtet. Da könnte nun ein Wassertropfen in der Leitung zum Kupplungs-Nehmerzylinder sein, der bei heissem Motor verdampft.

Dann hat man eine Dampfblase im System, das ist wie Luft, lässt sich verdichten und man kann die Kupplung nicht betätigen. Ich nehme dann auch an, dass an betreffendem Tag gar nicht die Batterie leer war. Wahrscheinlicher hast Du den ersten Gang drin gehabt, Kupplung sowie Bremse getreten gehabt und versucht zu starten. Da die Kupplung aber nicht getrennt hat, konnte der Anlasser den Motor nicht drehen, das fühlt sich dann ziemlich gleich an wie leere Batterie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ferndiagnosen sind schwer, stell ihn am besten in eine Werkstatt

Das hört sich schwer danach an, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Am Wahrscheinlichsten liegt ein defekt in einem der beiden Hydraulikzylinder vor. Evtl. hilft auch schon ein Entlüften des Systems und ein Bremsflüssigkeitswechsel.

Jedoch ist eine Ferndiagnose sehr schwer. Um den Werkstattbesuch wirst du nicht herum kommen.

ExoticFrage
Fragesteller

Dankeschön, ich versuche das mal mit der Bremsflüssigkeit, Entlüftung hat nur ein bisschen bei der Kupplung geholfen aber nicht viel. :)

roboboy  11.02.2020, 20:47
@ExoticFrage

Du hast aber auch an der Kupplung entlüftet? Wenn nicht, dann unbedingt nochmal direkt an der Kupplung entlüften. Musst du ja sowieso bei einem richtigen wechsel....

ExoticFrage
Fragesteller
@roboboy

Also schon lange her also fährt seit langem wieder ohne Probleme, es lag an der Kupplung, welche durch war.