408,56€ für eine Inspektion bei Pitstop lohnt sich das?

6 Antworten

Für mich "lohnt" sich was, wenn ich dafür Geld bekomme.
Für Pitstop lohnt sich das, für den Kunden empfinde ich es als teuer.

Fast 40 € für einen Innenraumfilter?
Was ist mit Öl und Filter? Kommt das auch noch dazu?

Für eine Inspektion bei pitstop sehe ich den Preis als normal üblich an.

Mehr zahle ich bei Mazda auch nicht.

Inspektionen sind wichtig für die Sicherheit und Werterhalt.

Dadurch kann auch frühzeitig eine Defekt festgestellt werden bevor es sich zu einer teuren Reparatur entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich würde beim 0W-40 Motoröl den Rotstift ansetzen - das macht bei einem so alten Auto keinen Sinn mehr; ein 14 Jahre alter Polo kann durchaus auch mit mineralischem Öl betrieben werden - das erklärt dir aber das Serviceheft genauer. Zündkerzen für 27 Euro sind auch ein schlechter Witz, das kriegt man woanders günstiger hin. Meiner Meinung nach ist der Preis überdurchschnittlich. Gut, es kommt drauf an, wo das Ganze erledigt wird - für Frankfurt/Stadt wäre es vielleicht noch okay, für die mir bekannten Verhältnisse ist es eher teuer.

Allgemein bin ich kein Fan dieser Ketten. Suche dir lieber mal eine seriöse freie Meisterwerkstätte, die keiner Kette/keinem Franchise-System angehört oder frage mal spaßeshalber beim VW-Händler nach. Die VW-Händler haben für ältere Modelle Sonderkonditionen ("Dankeschön-Inspektion"), da kann man ruhig mal fragen und vergleichen.

Es kommt auch beim Folgebesitzer immer besser an, wenn im Scheckheft Stempel seriöser Betriebe vorhanden sind und nicht nur von irgendwelchen Ketten die entsprechenden Eintragungen vorgenommen wurden - die Ketten haben trotz ihrer oft gesalzenen Preise unter Leuten, die sich auskennen, ein Billigimage und gelten als nicht sehr gewissenhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für eine normale Inspektion bei einem VW Polo, ohne grössere Zusatzarbeiten, ist das viel zu teuer.

Das muss auf jeden Fall für 300 Euro gehen, incl. Bremsflüssigkeitswechsel.

Scheint eine größere Inspektion zu sein - dann ist es relativ günstig mit ca. € 408.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MultiVitamin36
Fragesteller

Also lohnt sich das?