VW Polo mit 44kW?

8 Antworten

Das kommt drauf an, was du mit dem Auto willst.

Für in der Stadt und gelegentliche Landstraßenfahrten reicht die Leistung vollkommen aus und der kleine Motor verbraucht wenig. Also Pizza ausfahren, Caritas-Dienst und dergleichen.

Oder auch wenn du drauf stehst, das Auto maximal auszuquetschen und ständig volle Pulle zu fahren - was sehr viel Spaß macht - ist der perfekt, weil mit so wenig Leistung und so schmalen Reifen kannst du das praktisch dauernd machen und gehst trotzdem wenig Risiko, den Führerschein zu verlieren.

Je mehr Autobahn und je länger die Strecken und je nerviger du Auto fahren an Sich findest, desto mehr Leistung und desto mehr Sinn macht eventuell auch ein größeres Auto, weil mehr Gewicht bringt fast schon automatisch mehr Komfort.

Du wirst damit bestimmt kein Tempo Limit aufstellen, aber wenn du nicht gerade in der Nähe der Kassler Berge wohnst wird der 44kW Motor für den Alltagsbetrieb reichen. Bei diesen ,,klein Motorisierten" Fahrzeugen kommt die maximale kW Leistung aus Vergleichsweise hohen Drehzahlen, nur in einem gewissen Drehzahlbereich. (Meist im Bereich um 4000-4500 1/min )wobei dann die Angegebenen Verbrauchswerte von Hersteller nicht mehr zutreffend sind. Bei gemächlicher Fahrweise sind diese Motoren jedoch sehr sparsam da sie einen geringen Hubraum haben, dementsprechend auch weniger Luft und Kraftstoff benötigten. Der Polo an sich ist kein schlechtes Auto, fairer Weise zu erwähnen wäre jedoch das es massive Steuerkettenprobleme bei den 1.2 TSI Modellen des Polo 6R/6C gibt. Des weiteren ist die Turboladerproblematik bei diesen Motoren extrem, sowie erhöhter Ölverbrauch durch hohen Verschleiß im Motor. Diese ,,Probleme" sind jedoch von Fahrzeug zu Fahrzeug spezifisch anders und mit Wahrscheinlichkeit auch auf die Fahrweise zurückführbar und durch andere Umstände. Ich will den 1.2 keinesfalls schlecht reden, jedoch würde ich ein neueren VW Motor empfehlen der wieder mit der Bewährten Zahnriementechnik betrieben wird welche als Gesamtkonzept bei VW besser funktioniert. Diese Motoren sind technisch weniger anfällig für besagte Probleme. Grüße

checkpointarea  12.02.2017, 21:05

Jeder halbwegs aktuelle Saugbenziner, egal ob groß oder klein, erreicht seine Spitzenleistung frühestens erst ab ca. 5000 U/min., gerne auch mal ab 6000.

TMB6Y  12.02.2017, 21:18

Jaa.. es gibt nicht nur ein 1.2 Motor beim Polo..  der 1.2 mit 44 KW ist ein Saugrohreinspritzer und Sauger das Stimmt.

Für die Stadt reicht es, das Problem bei dem Motor sind eher die teuren Steuerkettenschäden und außerdem ist der Polo extrem überteuert, ums selbe Geld bekommst du auch viel jüngere Autos mit zuverlässigeren Motoren und weniger Problemen.

Gibt sicherlich die Möglichkeit mal Probe zu fahren !

Ich hatte neun Polo mit 54 PS, der ging ganz ordentlich.

TMB6Y  12.02.2017, 20:46

9 Stück? Du musst ja Geld haben :D

Zum Fahren reicht der völlig aus.

Auf der Autobahn läuft der auch gut, der schaft halt keine 200, aber das muss er auch nicht.