Bei 40kmh schon in den 4. Gang?

13 Antworten

Autofahren ist eine Sache der Routine! Wenn ich zB auf die Autobahn auffahre dann habe ich auf dem Beschleunigungsstreifen im 3. Gang schon über 100 auf der Uhr.

Wenn ich morgens im Berufsverkehr stecke, fahre ich auch im 6. mit 50 durch eine Ortschaft. Welcher Gang bei welcher Drehzahl und Geschwindigkeit hängt also auch sehr von den entsprechenden Umständen ab.

Und es ist für einen etwas geübten Fahrer auch kein Problem, auch mal 2 Gänge zu schalten, also dabei einen Gang zu überspringen.

Bei 40 km/h schon in den 4. Gang?

Da ich Getriebedaten sammle, kann ich mitteilen: Jedes Getriebe ist anders abgestimmt. Mancher 4. Gang reicht nur bis 130 km/h (z.B. VW Polo III 1.0), andere wiederum gehen bis zu 250 km/h (z.B. Chevrolet Corvette C6 7.0). Außerdem relevant: Wieviel Durchzug hat der Motor untenherum (so ein 7.0 - Liter zieht selbstverständlich ganz anders durch als ein 1.0 - Liter), wie hoch ist das Fahrzeuggewicht, und wie die Fahrbahnbeschaffenheit (abschüssig oder bergauf). Von daher sind pauschal anwendbare Tipps vollkommen unsinnig, und wer sie trotzdem äußert, beweist damit nur, dass er von der Materie keine Ahnung hat.

Man schaltet nach Drehzahl - und nach Gehör. Brummt und vibriert der Motor nicht, passt alles. Möchte man mehr Leistung, oder geht es bergab: Runterschalten. Möchte man schneller oder sparsamer fahren: Hochschalten.

Woher ich das weiß:Hobby

du kannst auch zwei gänge runter schalten, ohne alle gänge mitzunehmen. z.B. vom 4. in den 2. das ist halt eben eine bewegung, die man erst mal ein wenig üben muss. so viel stress finde ich, bringt das jetzt nun auch wieder nicht.

lg, anna

Also ich habe noch nie gehört, dass wenn man 40km/h fährt in den 4 Gang geht 😳😳

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich fahre ganz normal im ersten Gang an, gehe in den zweiten bei 20 km/h und sobald ich bei 40km/h bin gehe ich in den dritten. Sobald ich die 60km/h erreicht habe, gehe ich erst gerade so noch in den vierten Gang.

aber ich weiß nicht ob, dass von Auto zu Auto anders ist.

und wenn ich abbiegen möchte, gehe ich einfach in den zweiten Gang (kommt drauf an wie eng die Kurve ist und wie schnell ist fahre) außer ich muss warten weil Fußgänger da sind dann stehen bleiben und in den ersten zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bordori  30.11.2021, 00:29

Ja, das ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Letztlich sollte man das machen, was sich am besten anfühlt.

Vando  30.11.2021, 00:57
@Bordori

So wie ich hier ahne rauszulesen, ist das gefühlt Beste oft nicht das technisch Beste.

Paejexa  30.11.2021, 01:15
@Vando

das liegt daran, dass viele einfach kein wirkliches Gefühl für ihr Auto haben

Mein Auto schaltet automatisch und ja, es ist auch bei 50 km/h im fünften Gang, wenn es warmgefahren ist. Im vierten Gang bei 40 ist auch eher üblich, als selten.

Im Schaltwagen kann ich früh hochschalten, muss es aber nicht.

Gehe ich bei der Automatik auf Sportmodus, bin ich ziemlich lange im zweiten Gang.

Im Schaltwagen von fünf auf zwei runterschauten ist einfach. Bremsen, Kupplung treten, den zweiten Gang einlegen, fertig. Da heult noch nicht mal der Motor.