Kann ich vom 5ten Gang direkt in den 2ten schalten?

13 Antworten

Wenn du die Kupplung gedrückt hältst und dabei bremst, kannst du ohne Probleme in den zweiten Schalten, sobald du die richtige Geschwindkeit erreicht hast.

Solange die Kupplung gedrückt ist, ist sogesehen die Gänge ohne Bedeutung. Erst, sobald du die Kupplung kommen lässt kommt es auf den Gang an.

Du kannst ebenso um 2. auf 80 Beschleunigen (wenn dein Fahrzeug das schafft) und dann direkt in den 5. schalten, ob das für das Fahrzeug dann immer so gut ist ist ne andere Frage.

Natürlich kannst du das machen. Die sogenannte Motorbremse kannst du zum Bremsen verwenden. Dabei solltest du dir klar sein, dass nur die angetriebenen Räder bremsen und bei dieser Fahrweise auch der elektronische Bremskraftverteiler sowie das ABS nicht mithelfen. Außerdem werden die Kupplungsscheiben sehr heiß, was ihnen auf Dauer nicht gut tut.

Fachleute raten davon ab, zu viele Gänge zu überschalten. An den Schaltstufen sind sogenannte synchronringe, die durch die Schaltmuffe auf die Schaltstufe gedrückt werden und damit die Antriebswelle mit der Getriebewelle auf eine gemeinsame Drehzahl bringen. Beim Wechsel vom fünften in den zweiten Gang werden diese mit sehr großen Drehzahlunterscheiden konfrontiert, was sie sehr belastet.

Abschließend also: Ja, dabei geht nichts kaputt. Aber es belastet das Auto und vermindert die Bremseigenschaften.

Ich empfehle dir, bei getretener Kupplung herunterzubremsen, dann erst bei reduzierter Geschwindigkeit in den zweiten Gang zu schalten.

ronnyarmin  20.05.2016, 12:34

Ich empfehle dir, bei getretener Kupplung herunterzubremsen

Wozu soll das gut sein? Bei getretener Kupplung wirkt weder die Motorbremse noch die Schubabschaltung.

Beim Bremsen wird die Kupplung nicht getreten, ausser, man kommt zum Stillstand.

dergee  20.05.2016, 15:05
@ronnyarmin

Wer sagt denn das. Na nötig ist es nicht, aber wenn du knackig aus 100 Sachen auf 30 runterbremst, dann bremst du gegen den Motor an. Bis der in den Schiebebetrieb geht, das dauert bei meinem bis zu 5 Sekunden in denen er noch Sprit zieht. Mit getretener Kupplung ist der Antriebsstrang auf jeden Fall Lastfrei.

Aber vielmehr wollte ich damit unterstreichen, dass es ungesund ist, gleich den Gang einzulegen, damit würd ich schon warten, bis die Geschwindigkeit weg ist.

Den zweiten Gang wirst du trotz gedrückter Kupplung bei 100kmh nicht Eingelegt bekommen, da dass Getriebe trotzdem von der Fahrtgeschwindigkeit die über die Antriebswellen übertragen wird noch sehr schnell dreht ist die Synchronisationsgeschwindigkeit noch zu hoch.

Da müsstest du schon ordentlich dein Getriebe quälen, so bei 30-40 kmh würde er dann rein rutschen.

Kurz gesagt Kupplung drücken, bis 50kmh im 5ten bleiben und erst dann den Gangwechsel in den 2ten Gang durchführen Kupplung kommen lassen und mit deinen 30kmh in die Kurve.

Sonst belastest du deine Synchronringe im Getriebe unnötig.

Aber normales zurückschalten ist doch sowieso viel unkomplizierter und du sparst dir auf Dauer deine Bremsbeläge weil der Motor beim zurückschalten den Bremsvorgang unterstützt.

Lg

Das kannst du machen. Bevor du in den 2. schaltest, solltest du deine Geschwindigkeit aber schon reduziert haben, ansonsten haben die Synchronringe viel zu tun und nutzen sich schnell ab. Du solltest den 5. Gang beim Bremsen drin lassen und erst dann auskuppeln, wenn die Drehzahl nahe der Leerlaufdrehzahl fällt.

Moin Moin :)

Ich persönlich habe das auch schon mehrmals gemacht und es funktioniert tadellos. :)

120km/h, fahre von der Autobahn runter, trete die Kupplung und schalte in den 2. und lass ihn dann bei 30/40km/h rein.  Gar kein Problem. Ich fahre ein Corsa Baujahr 2007.

Ich hoffe deine Frage ist damit geklärt. :)

Lg flippi ;)

franneck1989  20.05.2016, 12:21

Das ist aber nicht wirklich materialschonend. Auf Dauer leiden die Synchronringe, wenn man so fährt

Flippi1897  20.05.2016, 13:02
@franneck1989

Das kann ich mir gut vorstellen und es mag sein, dass es nicht wirklich Material schonend ist. Aber wenn man weiß, dass die Kiste ein Monat später verschrottet wird, weil sie einfach schon viel zu viel runter hat und keiner das Ding haben möchte, kann mir das relativ egal sein. :)

Flippi1897  20.05.2016, 23:27

Wenn er mehr als 400.000 runter hat und einfach nicht mehr gut aussieht, dann schon. :)