Muss man beim abbiegen immer in den zweiten Gang schalten?

11 Antworten

Das kommt auch auf die Gesamtsituation an, man kann nicht immer mit dem selben Pauschal-Szenario abbiegen.
Manchmal kann man zum Abbiegen nahezu unvermindert weiterfahren und manchmal muss man sogar anhalten und dann mit dem Ersten wieder anfahren.
Ich gehe davon aus dass Du einen Abbiegevorgang meinst bei dem Du mit diesen 30Km/h abbiegen kannst. Natürlich reduzierst Du vor dem Abbiegen Deine Geschwindigkeit entsprechend. Du kannst dazu etwas Bremskraft vom Motor mitnehmen indem Du zunächst in den 3. Gang schaltest. Das musst Du aber nicht, manchmal reicht auch die Zeit dazu nicht wirklich aus. Bevor Du noch abbiegst sollte bereits der Gang eingelegt sein mit dem Du nach dem Abbiegen weiterfahren möchtest, in Deinem Beispiel also der 2. Gang. Ob Du den nun direkt aus dem 4. aus einlegst oder vorher noch den 3. drin hast ist mehr eine Frage des Zeitablaufs, den 3. würde ich nur dann mitnehmen wenn Du mit dem vor der Abbiegung etwas runterbremsen möchtest. Sonst runterbremsen, Kupplung treten, 2. Gang einlegen, Kupplung loslassen und dann abbiegen (bremsbereit bleiben, Rundumblick [Schulterblick] nicht vergessen).
Mit etwas mehr Übung, die sich gewöhnlich erst im Besitz der Fahrerlaubnis ergibt, geht das flüssiger, dann kannst Du bis zum Abbiegeansatz bremsen und dass Du schaltest geht dann nebenbei. So lange Du noch lernst würde ich aber empfehlen die nötige Aufmerksamkeit beim Abbiegen nicht für den Schaltvorgang draufgehen zu lassen.

Wenn der 2. Gang dafür der optimale Gang ist, dann ja, sonst nicht.

Hamesxx
Fragesteller

Was heißt das genau :(

Jack98765  09.01.2019, 15:43
@Hamesxx

Das es von der Geschwindigkeit abhängt. Bist du zu langsam ist der 2. Gang nicht optimal, kannst du flotter abbiegen, wäre er zu niedrig.

Man könnte auch mit getretener Kupplung oder im Leerlauf abbiegen.

Es gibt aber mehrere Gründe warum man das nicht macht:

  • Durch den Klang des Motors habe ich eine akustische Rückkopplung dass ich nicht zu schnell bin (wäre ich zu schnell, würde der Motor aufjaulen)
  • es hat eine stabilisierende Wirkung auf das Fahrzeug wenn ein Gang eingelegt ist, z.B. auf Schnee oder anderweitig rutschigem Untergrund
  • das Auto bremst sich durch die Motorbremswirkung selbst etwas ab
  • ich kann im niedrigen Gang nach dem Abbiegen zügig wieder beschleunigen

Dabei ist der zweite Gang KEIN DOGMA, manche werden auch im dritten Gang abiegen oder sogar im Ersten wenn die Verhältnisse es erfordern.

Ich würde Fahranfängern allerdings den zweiten Gang ans Herz legen, das ist SO GUT WIE NIE FALSCH und schafft erst mal Sicherheit.

Was AUF JEDEN FALL FALSCH ist: im Leerlauf/mit getretener Kupplung abbiegen oder noch schlimmer, um die Kurve fahren. Um das zu drastisch zu illustrieren: ich meinte 1993 mit meinem Opel D-Kadett unheimlich benzinsparend fahren zu müssen und habe bergab ausgekuppelt rollen lassen (keine Ahnung ob das überhaupt einen großartigen Verbrauchsvorteil bringt). Zwei Kurven ging das gut, in der Dritten bin ich voll von der Strasse geflogen. Und das bei trockener Strasse! Ich stand wie ein Volltrottel entgegen der Fahrtrichtung auf einer Grünfläche, kein Kratzer am Auto.

Was war passiert? Ich war vielleicht maximal 10 Km/h zu schnell, aber das Auto mit nicht mehr ganz taufrischen Stoßdämpfern hatte ich auf geschaukelt weil die stabilisierende Wiirkung der Verbindung Motor-Fahrwerk fehlte, daher der Abflug.

Das erklärt dir der Fahrlehrer, wenn es so weit ist! Learning by doing ist dabei die beste Methode!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HomerDD  09.01.2019, 18:41

Stimmt 👍

Hallo Hamesxx

Du kannst auch auf den ersten Gang schalten. Wenn du abbiegst, vor allem nach rechts, dann biegst du meistens in einem kleinen Winkel ab und da kann der zweite Gang schon zu hoch sein.

Gruß HobbyTfz