Richtig schalten von vierten im zweiten Gang?

7 Antworten

Kupplung durchdrücken, bremsen, wenn du bei ca. 30 bist in den Zweiten schalten, weiterhin bremsen bis du auf deiner Wunschgeschwindigkeit bist und einfach fahren.

Eleganter wäre es zu rev-matchen aber das ist für dich wahrscheinlich zu überfordernd.

kleber0000
Fragesteller

Was meinst du mit „rev-matchen“😅

TraubeeMinzee  27.07.2022, 16:38
@kleber0000

Kannste dir n Video zu anschauen, wenn du die Kupplung durchdrückst sinkt die Drehzahl ja runter, um die Drehzahl wieder an die Geschwindigkeit anzugleichen, kann man einen kurzen Gasstoß geben, sodass du z.B. wieder bei 2000 Umdrehungen bist und du ohne Ruckeln einkuppeln kannst.

Damals musste man das machen, heute nicht mehr, da Autos Synchronringe haben, eleganter ist es dennoch. Aber wie gesagt, etwas zu anspruchsvoll momentan. Als Ergänzung dazu wäre noch die Heel and Toe Technik.

Dort bremst du mit deinem Zeh und gibst den Gasstoß vom Rev-Matchen mit deiner Hacke, dann kannst du bremsen und gleichzeitig smooth schalten.

Das kann in der Praxis aber kaum jemand auf den deutschen Straßen, ist eher ne Sache im Rennsport um überhaupt bei hohen Geschwindigkeiten runterschalten zu können.

Denn wenn du vom 6ten Gang mit 200 abbremst und einfach runterschaltest ohne Gasschübe zu geben, können die Räder an der Antriebsachse blockieren und du drehst dich.

Aber nochmal: fortgeschrittene Technik die du nicht brauchst, wolltes nur mal kurz erläutern. :)

Du musst es schon selbst raus finden. Tricks gibt es dabei nicht. Kommt aber schon noch, wenn du es lange genug probierst.

Wenn du den zweiten Gang einlegst und es gibt einen Ruck beim Einkuppeln dann solltest du während dem leicht Gas geben. So dass der Motor die Drehzahl hat die er nach dem Einkuppeln aufgezwungen bekommt.

Außerdem kann man auch vor dem Abbiegen bremsen, die hinter dir werden dann auch langsamer. Das ist ganz normal. Und oftmals auch notwendig in eine Straße, in die man nicht von weitem reinsehen kann, langsam einzufahren. Wenn du beim Linksabbiegen den Gegenverkehr durchlassen musst ist das ja auch nicht anders.

Im Bereich der Kreuzung haben Fußgänger übrigens Vorrang wenn sie bei deinem Abbiegen vor dir die Straße überqueren.

Salue

Abbiegen kannst Du ja problemlos auch im 3. Gang. Ich hatte noch nie ein Auto, mit dem man nicht im 3. Gang mit 20 bis 30 km/h hätte fahren und wieder beschleunigen können.

In den 2. Gang hinunter gehe ich nur, wenn die Geschwindigkeit viel tiefer geht. Der 2. Gang bleibt auch drin, wenn ich nicht ganz anhalten muss. Nur beim Anfahren aus dem Stand braucht man den 1. Gang.

Tellensohn

Hallo

Da wäre auch noch der Dritte Gang um den nicht ganz zu vergessen.

Vorher bremsen, runter in den Dritten und langsam fahren, meisst muss man eh anhalten, dann ist der Erste Gang wieder zu nutzen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kleber0000
Fragesteller

Schaffe es nicht in den dritten ganz zu kommen bevor ich abbiege, wegen den Autos hinter mir und es dann zu langsam wäre