Abbiegen bremsen während Kupplung lösen?

2 Antworten

Mein Problem ist dass ich wenn ich in den 2.Gang schalte, die Kupplung und Bremse während des Abbiegens gedrückt halte. Das sollte man nicht tun oder?

Das ist richtig. Du kannst mit gedrückter Kupplung nicht in einer "Notsituation" beschleunigen bzw. kannst du einfach kein Gas geben, wenn's nötig ist, da du erst wieder einkuppeln musst.

kann ich die kupplung kommen lassen während ich noch auf der Bremse bin

Ja

Oder soll ich vor dem Abbiegen schon so langsam werden, dass ich ohne zu bremsen in 2.Gabg abbiegen kann und dann während dem Abbiegevorgang die Kupplung kommen lasse?

Nein

Ps: Solche Fragen sollte dir eigentlich dein Fahrlehrer beantworten. Dafür ist er ja da

Bremse vor dem Abbiegen, d.h. vor der Betätigung der Kupplung. Wenn Du in den 2. Gan herunterschaltest, brauchst Du die Bremse überhaupt nicht, sondern löst nach dem Schalten langsam die Kupplung und gibst ebenso langsam Gas, dann rollt das Auto langsam vorwärts in die Kurve.