Kraftstoff sparen mit hohem Gang?

5 Antworten

Kraftstoff sparen mit hohem Gang?

Ja, im hohen Gang läuft ein Motor tendenziell sparsamer, zumindest meistens. Grund: Weniger Verbrennungsvorgänge pro Zeiteinheit, außerdem eine höhere Motorlast, was den Wirkungsgrad erhöht, somit den Verbrauch senkt. Das hat allerdings auch Grenzen - es macht beispielsweise keinen Sinn, etwa bei 30 km/h im größten Gang mit rumpelndem Motor mit Vollgas zu fahren, anstatt im 3.Gang mit vielleicht 1/5 - Gas sanft dahinzugleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein kleines Zahnrad dreht sich schneller errgo hohe Drehzahl, aber hat dafür ein kleines Drehmoment, das heißt ein Kleines Rad kann weniger kraft aufbringen als ein Großes Zahnrad, aber weil es sich schneller dreht kann es bei einer hohen Geschwindigkeit vom Auto schneller beschleuigen. Das hat den Vorteil das es Material Schonnend ist und fürs Auto dadurch langlebieger ist. Im ersten Gang brauchst du Power bsp. bei einen Berg. deshalb wird das Größte Zahnrad benutzt denn dieser kann einen Große Balastung aufnehmen als ein kleines. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/H ist der 3. Gang nicht immer gut wenn es bsp. Berg auf geht. dann brauchste Power dann ist der Zweite Gut, aber das vareiert. Also zu deiner Frage, manchmal brauchste Power und manchmal musste schnell von einen Ort zum anderen, deshalb die Gänge.

Ich hoffe was ich jetzt geschrieben habe klingt plausibel, Schule war bissel her;)

erstens ist das abhängig vom Kraftstoff. ob du Diesel oder Benzin fährst.

Diesel muss höhertourig fahren, Benzin kann niedertouriger fahren (auch Autogas fährt niedertourig)

außerdem kommt es auf die Geschwindigkeit und damit auch die Drehzahl des Motors im jeweiligen Gang an.

mit 50 fahre ich einen Benziner durchaus im 5. Gang, meinen Seat Altea Diesel konnte ich in der Stadt nur im 4. fahren, weil der im 5. schon gestottert hat.

genau das passiert dann auch beim Benziner mit 30, der im 5. Gang gefahren wird. die Drehzahl wird so niedrig, dass der Motor zu stottern und zu ruckeln beginnt. und dann heißt es runterschalten.

den 2. oder 3. Gang würde ich bei 50 auf jeden Fall nicht mehr benutzen, das dreht zu hoch. der 3. kann bei 30 aber durchaus noch nötig oder möglich sein, der 2. auch eher nicht.

richtig ist auch, dass man im höheren Gang durch die niedrigere Drehzahl bei gleicher Kraftübertragung Kraftstoff spart, aber das geht aus obengenannten Gründen nicht unendlich. um die 1500-2000 Umdrehungen sollte der Motor schon drehen, um nicht zu stottern und zu ruckeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  01.12.2021, 08:37
Diesel muss höhertourig fahren, Benzin kann niedertouriger fahren...

Wie, um alles in der Welt, kommt man auf eine solche Aussage?

checkpointarea  01.12.2021, 10:39
@Phoenix2018

Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Getriebe von (Turbo)dieselmotoren fast immer länger ausgelegt ist als jenes von Saugbenzinern, wenn man gleich schwere und gleich starke Fahrzeuge vergleicht? Gang 4 bei Turbodieselmotoren entspricht da von der Drehzahl her gerne mal Gang 5 bei Saugbenzinern.

Phoenix2018  01.12.2021, 12:22
@checkpointarea

Was bedeutet dass man den Diesel im 5. Gang zu untertourig fährt und der Motor stottert. Was ich oben 🔝 geschrieben habe.

Warum das so ist war ja nicht die Frage, sondern ob.

checkpointarea  01.12.2021, 17:19
@Phoenix2018

Du hast geschrieben, dass man Dieselmotoren höhertouriger fahren muss, und nicht, dass man einen anderen Gang wählen muss. Wo ist der Unterschied, ob ich beispielsweise bei 50 km/h im 4. Gang mit 1500 U/min., oder mit 50 km/h im 5. Gang bei 1500 U/min. fahre? Außer, dass man einmal weniger schalten muss.

Phoenix2018  01.12.2021, 20:16
@checkpointarea

wenn ich mich nicht täusche, ist mein Diesel im 4. Gang bei ca 2000-2500 gefahren um nicht zu stottern. kann mich aber auch täuschen, habe den seit Mai nicht mehr

xyz911  04.12.2021, 19:07
@Phoenix2018

Wenn ein Diesel erst bei 2000 Umdrehungen rund läuft, ist er hoffnungslos kaputt. Unter Last dreht ein normaler Diesel auch bei 1300 bis 1500 Umdrehungen gut.

Auf der Ebenen im höchstmöglichen Gang gleiten bei ca. 1300-1600 U/min - je nach Motor - spart schon Sprit. Mach ich immer schon so. Zügig beschleunigen, früh hochschalten, gleiten.

Zu wenig Umdrehungen sind auch nicht gut. Dadurch hat der Motor nicht genug Kraft. Bei mir sind es etwa 1.500 Umdrehungen, bei denen ich mit am spritsparensten fahre.