Warum haben die meisten boote kein Getriebe sondern eine direkte Verbindung an der Kurbelwelle?

6 Antworten

Ein Getriebe/Kupplung oder Autom. bedeutet auch Gewicht. Ein Aussenborder braucht dass nicht dass regulierst du mit dem Gasgriff ein Getriebe /Kupplung kostet auch Kraft Motor hat dann weniger Leistung.

Getriebe bedeuten Gewicht und Übertragungsverluste. Außerdem sind Getriebe eine Fehlerquelle. Ein Getriebeschaden bedeutet in der Binnenschifffahrt ein fast sicherer Unfall. Und auf hoher See ist es Antriebslos auch nicht wirklich angenehm.

Ein Getriebe erzeugt immer Verluste, der diekte Antrieb nicht. Dazu kommen zusätzliche Anschaffungsosten, Platzbedarf, Wartungsbedarf.

Zugegeben, meine Antwort ist etwas gewagt, da ich nicht weiß. ob der Vergleich korrekt ist, aber: bei Propellern von Flugzeugen ist es so, dass diese nur in einem bestimmten Drehzahlbereich effizient eingesetzt werden können, deshalb wäre ein "Umschalten" in eine andere Übersetzung nicht nützlich. Vielleicht ist das bei Booten ähnlich?

Holger4712  02.06.2013, 00:18

Du, die Antwort mag gewagt sein, die ist aber genau richtig.

Daher gibt es für jede Boot + Motor Kombination die richtigen Propeller, so heißen die auch bei Booten. Je nachdem, ob mehr Geschwindigkeit (leichtes Boot) oder "Kraft" (schweres) Boot verlangt wird.

Du begehst einen Denkfehler, eher zwei.^^ Auf ein Auto übertragen wäre das eher ein direkter 1:1 Gang, ungefähr der 5 oder 6.

Hier kommt es aber auch auf den Propeller bzw. die Schraube an, ist sozusagen auch ein "Getriebe," je nach Größe und Steigung.*

Es gibt durchaus Boote mit Getriebe, Schiffe haben eher keines, aber da bin ich nicht so der Spezialist.

Lordixhorn
Fragesteller

Vielen Dank !

Holger4712  02.06.2013, 00:12
@Lordixhorn

Nichts zu danken, kenne mich ein klein wenig aus, da ich den Boots FS habe und auch ein kleines Schlauchboot. Da liest man natürlich auch in Foren etc.

Holger4712  02.06.2013, 00:29

Es gibt Verstellpropeller, die wirken auch wie ein Getriebe, aber ohne den Kraftfluss zu unterbrechen.

Schneller Antritt + hohe Endgeschwindigkeit.

Nebenbei kann man fast so bremsen, als würde man gegen eine Wand fahren.^^

Wird aber z.B. bei der Bundeswehr selten geübt, geht auf die Maschine, den Menschen bekommt das oft auch nicht gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verstellpropeller