Sparsame Automatik Autos?

4 Antworten

Empfehlen kann ich: VW Polo, Golf, Skoda Fabia oder Seat Ibiza mit DSG Schaltgetriebe in Kombination 1.2 TFSI oder 1.4 TFSI. Wenn du viel und lange fährst auch ein Diesel.
Es gibt sicherlich noch viel mehr Mitbewerber aus  dem In und Ausland. Ich kann dir leider mur diese empfehlen, da ich mich nur bei VW auskenne und alle Modelle persönlich schon gefahren bin.
Wenn du ADAC Mitglied bist, kannst auch bei  ADAC eine unabhängigen Expertenmeinung zum Wagenkauf einfangen. Wenn nicht, kannst du mal auf autoplenum.de usw. schauen. Da gibt es auch viele Langzeiterfahrungsberichte von Leuten die die Autos bereits gefahren sind.

Bei viele Asiatischen Kleinwägen usw., aber auch amerikanischen werden leider oft nicht sonderlich sparsame 4-5 Gang Automatikwandler verbaut, welche sehr langsam schalten. Da besonders aufpassen.

Temo103
Fragesteller

Ich dank dir vielmals

Dunkel  11.01.2018, 22:41

VW DSG in Kombination mit dem 1.2er oder 1.4er TFSI oder gar einem Diesel? Da jagt ja ein Geheimtipp den nächsten :)

RefaUlm  12.01.2018, 10:09

Einen Wagen aus den VW Konzern mit diesen anfälligen Motoren und dann noch dem DSG Schrott zu empfehlen grenzt an Dummheit!

Hallo!

Bei Kleinwagen werden heute entweder unsinnige und anfällige "automatisierte Schaltgetriebe" sowie oft noch veraltete Wandlergetriebe mit vier Gängen verbaut, weil die Nachfrage so gering ist, dass niemand dafür ein modernes Getriebe entwickelt. Ich las vor Jahren mal einen Test der Auto-Bild über den Opel-Kadett E 1,6i Automatik mit drei Gängen -----> da stand sinngemäß drunter, die Kundschaft eines Kadett Automatik legt keinen Wert auf moderne Technik & so ist es bei Automatikkleinwagen heute im Grunde auch noch.

Sparsam sind diese Konzepte alle nicht, dafür sind die Wandlerautomaten robust und meist auch recht komfortabel bzw. komfortabler als DSG, automatisierte Schaltgetriebe und sonstige Mätzchen. Meine Großtante (wird 82) fährt seit 2012 einen Fiesta 1,6 Automatik mit Vollautomat, ein sehr gutes Auto & das Getriebe (ein Dreiganggetriebe mit Overdrive, das Auto ist Baujahr 2007) ist auch wirklich gut.

Temo103
Fragesteller

Danke!

auch bei Automatikautos hängt die Sparsamkeit mit dem Gasfuss zusammen

Automaten sind selten spritsparender als Handschalter!

Des weiteren frage ich mich warum du durch eine Stadt selbst mit dem Auto fährst und nicht den Bus nimmst?!