Automatik Auto auf manuelles Getriebe umrüsten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Auto das auch mit Handschaltung angeboten wurde sollte es gehen...

Musst Blos das richtige Getriebe, alle Schaltzüge/Gestände, den Schaltknüppel mit panndender mittelkonsole, Kupplungspedal und die ganze Verrohrung mit Kupplung Ausrücker ect kaufen, einbauen und dann schauen die Software von einem Automatik Auto auf deine Steuergeräte zu spielen.

Kurz um nen Handschalter Kaufen ist billiger ;D

Bei einem Auto das es nie als Handschalter gab ist der Aufwand schon beträchtlich größer weil es keine Passenden Komponenten gibt da muss man Basteln....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
HilfeNeedIch
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast ja bereits mitbekommen, früher war das noch einigermassen machbar. Heute fast schon unmöglich, jedenfalls nur mit einem völlig unverhältnismässigem Aufwand.

Wenn es um künftige Autos geht, wäre über einen Import aus USA nachzudenken. Da kommen die Menschen langsam auf den Trichter und wollen immer häufiger das manuelle Schaltgetriebe. So werden da schon heute auch europäische Fahrzeuge mit Schaltung angeboten, die hier nur noch als Automatik erhältlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  31.01.2020, 08:56
Wenn es um künftige Autos geht, wäre über einen Import aus USA nachzudenken. Da kommen die Menschen langsam auf den Trichter und wollen immer häufiger das manuelle Schaltgetriebe.

So ist es - so gab es beispielsweise den BMW F10 als 550i und als M5 dort drüben auch als Handschalter. Verkehrte Welt, wo doch USA normalerweise Automatikland ist. Lustig finde ich auch, dass vor allem dort drüben (auch hier die meisten nicht) kaum jemand richtig mit einem Handschaltgetriebe umzugehen weiß, aber alle schreien danach. :D

HilfeNeedIch
Fragesteller

ja, umgehen können nicht alle damit! Aber krass, wusste nicht, dass es in Amerika einige Autos auch als Handschalter gibt, dachte da drüben wäre so gut wie alles Automatik!

machhehniker  03.02.2020, 08:39
@HilfeNeedIch

Bis vor gar nicht langer Zeit war das Schaltgetriebe in USA wirklich fast in keinem Auto. Merkwürdig hingegen, die LKW haben fast ausschliesslich unsynchronisierte Schaltgetriebe.

Mittlerweile aber sind die Amis weiter und wollen immer weniger die Automatik im Auto. (vielleicht auch, weil es der wirksamste Diebstahlschutz ist)

Technisch umsetzbar ist das ganze, der Aufwand der dahinter steckt steht allerdings in keiner Relation zum Nutzen. Auch wenn man die Handschaltung vergöttert ist der Aufwand zu groß dafür.

Der Trend zu den Automatikfahrzeugen ist leider unausweichlich, letztlich können auch die meisten Assistenten nur mit einem Automatikfahrzeug richtig arbeiten. Leider geht der Trend in die Richtung das dass Fahrzeug immer mehr Arbeit übernimmt und den Fahrer oftmals schon das denken abnimmt obwohl es das gar nicht möchte.

Unabhängig davon ist ein Umbau von Automatik auf Handschaltung mit einem derart großen Aufwand verbunden das es sich nur lohnt wenn du zu viel Geld auf der Seite hast und obendrauf ein paar Mechaniker findest die neben der notwendigen Zeit auch die nötige Lust dazu haben das zu machen.

Eine gewöhnliche Werkstatt wird einen solchen Auftrag wohl nicht annehmen, nicht zuletzt auch deshalb weil ein solcher Umbau sehr komplex ist und viele Fehlerquellen bereit hält, ich glaube kaum das sich eine normale Werkstatt diese Verantwortung auf die Schultern legt und dafür das Tagesgeschäft hinten an stellt.

HilfeNeedIch
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

es gibt auch Autos mit Automatikgetriebe da kannst du auf Handschaltung umschalten. Ich habe so was, nutze es aber nicht.

HilfeNeedIch
Fragesteller

ja kenne das System schon, aber da kann man ja Trotzdem nicht mit Kupplung schalten wie bei üblichen mit manuellem Getriebe. Trotzdem danke für deine Antwort.

HilfeNeedIch
Fragesteller
@martinreschke

kann ja sein, aber mir fehlt dann irgendetwas, einfach das feeling mit manuellem Getriebe zu fahren!

martinreschke  31.01.2020, 21:04
@HilfeNeedIch

gewohnheitssache. ein A Getriebe schaltet schneller wie du es mechanisch hinbekommst. du kannst auch das Gaspedal voll durchtreten und dann geht die post ab, kick down heisst das. Bei mir mit 9 Gängen mußt du das mechanisch erst mal hinkriegen. Ich war auch am Anfang skeptisch. Ist eine positive Umstellung.

HilfeNeedIch
Fragesteller
@martinreschke

nicht nur Gewohnheits- sonder auch Geschmackssache, und meinen Geschmack treffen Automatikgetriebe nicht! ;D

martinreschke  02.02.2020, 10:20
@HilfeNeedIch

Auch altersabhängig, dachte auch dass das Mist ist. Wenn du mal in einem langen Stau stehst, macht sich das wirklich posisiv bemerkbar. Aber muß letztendlich jeder für sich entscheiden.

HilfeNeedIch
Fragesteller
@martinreschke

ich bin ehrlich, wenn ich täglich 50 Km (auch auf der Autobahn) pendeln müsste, würde es bei mir evtl. auch ein Automatik werden, aber für den Alltag taugt mir einfach ein manuelles Getriebe besser.

Technisch auf jeden Fall möglich. Lohnt sich aber so gut wie nie!

Selbst wenn es das Auto als Handschalter gibt und man mit Orginalteilen umrüsten kann ist man schnell im mittleren vierstelligen Bereich. Wenn das Modell nicht als Handschalter gibt, sonder man Teile von Plattformgeschwistern und Einzelanfertigungen nutzen muss, dann kann es schnell fünfstellig werden.

HilfeNeedIch
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort.