Kann man bei Automatik Getriebe manuell runterschalten wenn es auf D ist für die Motorbremse, oder gibt es nur selber schalten oder schalten lassen?

7 Antworten

Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

Bei meinem Benz habe ich ein 7-Gang Wandler-Automatikgetriebe, das vorwiegend automatisch schaltet. Ich kann aber per Lankradpaddels manuell eingreifen. Allerdings bleibt diese Möglichkeit nicht dauerhaft erhalten. Zudem gibt es einen ECO - und einen Sport-Modus. Die neueren Modelle (meiner ist Bj 2014) haben bereits eine 9-Gang Automatik, hier gibt es obendrein noch zwei weitere Fahrprogramme, Comfort, und Sport+.

Audi und VW verbauen vorwiegend automatisierte Schaltgetriebe mit Doppelkupplung. Vorteil hier, zugunterbrechungsfreie schnelle Schaltvorgänge, sowohl automatisch, wie auch vollmanuell sequenziell. Nachteil, Verschleißteile und anfällige Technik.

Wieder andere Hersteller bieten ledglich eine echte Automatik, ohne Eingriffmöglichkeit durch den Fahrer.

Das kommt auf das Fahrzeug an. Mittlerweile gibt es bei den meisten Fahrzeugen mit Automatik eine Möglichkeit, auch manuell noch hoch oder runterzuschalten. Oft muss man dafür den Gangwahlhebel nach rechts drücken und dann entweder nach oben oder unten zum schalten drücken.

Das kannst du hier etwas erkennen:

Bild 1

Bild 2

Ob das bei einem Automatikgetriebe mit der Motorbremse dann aber überhaupt Sinn ergibt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Nicht alle Automatik-Getriebe werden gleich bedient/gesteuert, es gibt auch viele unterschiedliche Funktionsweisen von "Automatik".

Die klassische Automatik hat das "D" und noch im weiteren Verlauf "2" und "1". Man kann den Wählhebel dann von "D" weiterziehen und auf "2" nur noch bis dieser Übersetzung schalten lassen (oder auf "1" gar nicht mehr).

Es gibt Automatik mit Schaltwippen oÄ. Meistens ist das dann aber gar kein richtiges Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Da wiederum gibt es unterschiedliche Steuerungen. Manchmal schaltet es automatisch wieder auf Automatisch zurück nachdem man manuell eingegriffen hat, Manche bleiben dann so lange in Manuel bis man wieder Automatik aktiviert.

Es gibt auch Automatik bei denen man aus "D" raus muss um manuell eingreifen zu können.

Hallo Chilledkr0ete

Auf D kann man nicht manuelle schalten. Es gibt Getriebe die haben dann noch eine Stufe 1 oder 2. In diesen Stufen bleibt das Getriebe im 1. oder 2. Gang ohne höher zu schalten.

Bei anderen Getrieben gibt es noch eine eigene Stellung (meistens mit M beschriftet), in dieser Stellung kann man mit + oder - einen Gang wählen von dem dann auch nicht mehr hochgeschaltet wird

Gruß HobbyTfz

Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbsttätig oder nach Fahrerwunsch im Rahmen der zugelassenen Drehzahlbereiche.

Also man mann nicht bei 150 in die erste Schaltstufe wechseln das Getriebe verhindert dies.