Ist es schlecht wenn man bei Automatik die meiste Zeit selber schaltet?

5 Antworten

Von Experte emesvau bestätigt

Es ist insofern "schlecht", daß der Computer normalerweise besser entscheidet, welcher Gang für Last und Drehzahl passend ist.

Es kann also theoretisch zu einem geringfügig größeren Verschleiß an Getriebe und Motor kommen.

Relevant ist aber eher der tendenziell höhere Verbrauch.

Für das Getriebe an sich macht es keinen Unterschied, ob es manuell oder automatisch geschaltet wird. Die Elektronik verhindert ohnehin ein „Verschalten“.

Moderne Automatikgetriebe und insbesondere Doppelkupplungsgetriebe lassen sich, den passenden Motor vorausgesetzt, aber auch im automatischen Modus sportlich fahren. Und je weiter du das Gaspedal durchtrittst, desto länger werden die Gänge ausgefahren, bei starkem Tritt auf‘s Pedal schaltet das Getriebe auch erst mal runter, bei Kickdown häufig sogar zwei Gänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Warum sollte das schlecht sein? Sofern dein Getriebe top im Schuss ist und nicht ruckelt oder zuckt beim schalten, kannst Du auch getrost in hohen Drehzahlen in eingefahrenen und warmen Zustand schalten.

Es ist nicht "schlecht" sondern nur sinnfrei. Das Auto weiß selbst am besten wann zu schalten ist. Im Normalfall muss man da gar nicht eingreifen.

Wenn Du lieber selbst schalten willst, hättest Du Dir den Aufpreis für die Automatik sparen können

MyNameIsMike
Fragesteller

Noch habe ich kein Automatik gekauft. Ich dachte mir allerdings für Städte oder Stau wäre es ganz angenehm.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Highlands

Das auf alle Fälle und bei Landstraßen fahre ich gerne etwas sportlicher.

MyNameIsMike
Fragesteller
@lesterb42

In Stau und Stadt aber auch. Bergab stört mich mit Schalter auch nicht.

lesterb42  24.08.2021, 17:24
@MyNameIsMike

Im Stau habe ich einen Tempomat, der das Fahrzeug automatisch anfahren und abbremsen lässt. Wozu du in der Stadt selbst schalten willst, erschließt sich mir nicht.

MyNameIsMike
Fragesteller
@lesterb42

Im Stau finde ich auch mit Tempomat den Automatik angenehmer, weil man nicht die ganze Zeit selber schalten muss. In der Stadt meinte ich auch, das ich nicht selber schalten möchte und deswegen vorhabe Automatik zu kaufen. Auf Landstraßen oder bei Beschleunigung würde nur gerne selber schalten, da ich gerne etwas sportlich fahre.

lesterb42  24.08.2021, 17:32
@MyNameIsMike

Wenn du beschleunigen möchtest, musst du Gas geben. Hast du keinen Führerschein?

MyNameIsMike
Fragesteller
@lesterb42

Natürlich, aber mich hat es verwirrt, weil du sagtest ich soll es "durchtreten" und es schaltet dann runter. Wenn ich Gas gebe, schaltet es rauf.

lesterb42  25.08.2021, 09:23
@MyNameIsMike

Wenn ich Gas gebe, schaltet die Automatik runter z. B. vom 6.in den 4. Gang.

MyNameIsMike
Fragesteller
@lesterb42

Man schaltet immer die Gänge hoch. Beim Schaltgetriebe sowie auch beim Automatik. Deswegen gibt es auch Triptronic mit Plus und Minus und bei Plus schaltet man einen Gang hoch.

MyNameIsMike
Fragesteller
@lesterb42

Und ich bin schon öfter in eine Automatik gesessen mit Ganganzeige. Wenn ich Gas gebe schaltet er wie jedes andere Auto in den höheren Gang.

MyNameIsMike
Fragesteller
@lesterb42

Brauch ich nicht, ich sehe ja laut Ganganzeige das es hoch schaltet. Glaub du hast noch nie Automatik gefahren oder generell ein Auto.

lesterb42  26.08.2021, 16:51
@MyNameIsMike

Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich spreche von Gas geben, beschleunigen. Selbst bei einem Schaltwagen schaltest du runter, wenn du schnell beschleunigen möchtest. Das macht die Automatik dann auch (kick down).

MyNameIsMike
Fragesteller
@lesterb42

Achso, du meinst sowas wie Kick Down. Tut mir echt leid, das ich es gesagt habe. Wusste nicht, was du meinst. Ja, klar.. Das ist natürlich logisch. Wenn ich Gas gebe und ich beschleunigen möchte, schalte ich runter damit ich die komplette Kraft ausnutzen kann. Alles andere wäre ziemlich dumm.

Der Automatik ist völlig egal woher der Schaltimpuls kommt, von der Elektronik oder vom Fahrer.

Was bei einer Automatik jedoch zu vorzeitigem Verschleiß führt ist ständiges Schalten unter Volllast.