Warum fahren so wenig Leute Autos mit Automatikgetriebe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedingt bei vielen Automodellen einen Aufpreis, außerdem soll (nachvollziehen kann ich das allerdings nicht) Automatik zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führen.

Angeblich soll ein Schaltgetriebe der Automatik bei extremen Straßen/Wegeverhältnissen überlegen sein, z.B. im Gelände, Gebirgsfahrten, winterlichen Verhältnissen mit Eis & Schnee usw.

Letztendlich wird die Automatik aber wohl hauptsächlich von sogenannten "sportlichen" BMW-Fahrern mit Bäsekäp und Jogginghosen aus Fallschirmseide lächerlich gemacht. Die behaupten, daß nur Rentner und Frauen Automatik führen.

Ich habe selbst eine ganze Reihe Automatikautos gefahren -zur Zeit mal wieder Schaltung- und würde mich beim nächsten Wagen mit Freuden und ohne Vorbehalte wieder für Automatik entscheiden. Der Preis muß halt stimmen.

machhehniker  11.08.2017, 07:51

Mit dem höheren Kraftstoffverbrauch kommt der bei alten Automaten zu Stande weil im Wandler die Kraftübertragung nicht ohne Energieverlust funktioniert und bei modernen Automaten weil sie schwerer sind.

Ein Schaltgetriebe ist der Automatik tatsächlich um Welten überlegen wenn es um unwegsames Gelände geht, da kann man die Automatik wirklich vergessen.

Die Erfahrung mit dem angedeuteten Fahrerkreis kann ich nicht bestätigen, mag vor einigen Jahren evtl noch teilweise gestimmt haben. Dieser Fahrerkreis fährt nun mehr mit automatisierten Schaltern wobei es wichtig ist dass die auch den DSG-Pfurz machen wenn die schalten. Auf Rentner und Frauen würde ich Automatik nicht beschränken, mehr auf Leute die es Bequem wollen und/oder nicht fahren können (was wiederrum oft auf diese Menschen zutrifft).

Insgesammt aber eine gute Antwort, vorbehaltlos nach eigener Erfahrung gegeben.

roboboy  28.10.2017, 09:24
@machhehniker

Auch wenn es spät ist, dennoch hier die Bestätigung:

Angeblich soll ein Schaltgetriebe der Automatik bei extremen Straßen/Wegeverhältnissen überlegen sein, z.B. im Gelände, Gebirgsfahrten, winterlichen Verhältnissen mit Eis & Schnee usw.

Das stimmt komplett. Wegen mehreren Gründen, zum Beispiel ist es deutlich einfacher einen Schaltwagen freizuschaukeln, als einen Automatik, wenn er mal steckenbleibt.

Auch hast du deutlich mehr Kontrolle, mein Automatikgetriebe schaltet völligen Schrott zusammen, wenn ich es nicht stoppe, jedenfalls wenn es auf einen Waldweg mit 20% Steigung+ geht. Da ist der völlig überfordert-warum auch immer. Und das ist ein ausgebauter weg.

Anfahren am Berg ist eine Qual. Das Automatikgetriebe kuppelt viel zu schnell ein, die Räder drehen durch, wenn man wenig Gas gibt, rollt das Fahrzeug erst mal Meilenweit zurück, man muss also auch mit der Handbremse fahren, dann kommen wir aber wieder zum durchdrehen der Reifen.

Kurz gesagt: Es ist ein ewig langes Spiel mit Bremse und Gas nötig, damit das Automatikgetriebe gut anfährt.

Eine Handbremse+Kupplung wären da viel viel einfacher und schneller.

Diesen Punkt von dir kann ich nur zu 100% bestätigen.

LG

Das ist eigentlich andersrum. Die Automatik hat nur einen einzigen Vorteil gegenüber dem klassischen Schaltgetriebe, bei viel Stop&Go ist es entspannter zu fahren weil man die Kupplung nicht andauernd betätigen muss.

Sonst hat die Automatik ausschliesslich Nachteile. Es ist teurer, schwerer, störanfälliger und führt meist zu einem höheren Spritverbrauch.

Das Fahren bereitet weniger Freude und immer wieder verbraucht es sehr viel Aufmerksamkeit (die auf das Verkehrsgeschehen besser aufgehoben wäre) weil sie Etwas nicht der Situation angepasst macht und man überlegen muss wie man sie nun endlich dazu bringt das Richtige zu machen.

Der klassische Schalter hat dann noch auf unwegsamen Gelände den Vorteil eines vorhandenen Kupplungspedals, nur damit lässt sich punktgenau, drehzahlunabhängig, lastunabhängig und innerhalb kürzester Zeit der Kraftschluss zwischen Motor und Antrieb bestimmen.

Ausser Automatik und klassische Schalter gibt es mittlerweile immer häufiger automatisierte Schalter. Die können einen Vorteil in der Beschleunigung haben, aber wen, ausser pupertierenden Kindern, interessiert das?

Mittlerweile bringen eingesessene Automatik-Fahrer das Argument ja auch selbst schalten zu können, das konnte man bei einer Automatik eigentlich immer schon. Nicht ganz so wie jetzt, aber kam praktisch auf das Selbe raus. Nur die Anzahl der Gänge hat sich nun beim Automatik erhöht.

Es gibt auch keinen Grund eine Handschaltung in einem normalen Auto zu fahren. Viele fahren einfach Handschaltung, weil es sie nicht stört und ein Automatikgetriebe hier einen Aufpreis kostet. In den USA haben normale Autos immer ein Automatikgetriebe.

machhehniker  11.08.2017, 07:30

In den USA haben normale Autos allermeist ein Automatikgetriebe, aber lang nicht alle! Mittlerweile kommen die Amis aber auch auf den Trichter und klassische Schalter werden selbst da immer gefragter.

Wir fahren schon seit Jahren Automatik und es ist sehr angenehm.

Für mich war das eine Preisfrage.

Den Preis für mein Automodell mit Automatikgetriebe konnte ich mir nicht leisten.