Mercedes A-Klasse mit Automatikgetriebe - ok oder Finger weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen ist es völlig egal was für ein Getriebe die Karre hat. Die A-Klasse ist allgemein eine absolute Fehlkonstruktion. Reparaturen am Motor werden erheblich durch die schräge Einbaulage erschwert, und das treibt die Werkstattkosten in die Höhe. 3000€ für so einen Wagen ist definitiv zuviel.

dasistnett
Fragesteller

Ok, Danke. Habe A-Klasse nicht mehr auf dem Schirm.

checkpointarea  11.08.2019, 14:04

Nicht jede A Klasse hat einen liegenden Motor ("Sandwichbauweise")

martinreschke  11.08.2019, 15:32

Größere Reparaturen am Motor nur im Tausch.

dasistnett
Fragesteller
@martinreschke

Ja Rost ist sehr oft ein echtes Problem. Aber es gibt Ausnahmen. Eine Nachbarin hat einen alten A-140 an dem ich Null Rost finden kann, obwohl Laternenparker.

martinreschke  11.08.2019, 22:50
@dasistnett

Da schau mal in die hinteren Radkästen oberhalb der Achslager und auf die Bremsleitungen HA unter der Plastikabdeckung.

Die Mercedes A Klasse gab / gibt es sowohl mit automatisiertem Schaltgetriebe, als auch mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG), sowie mit stufenloser Automatik (CVT). Jedes davon hat seine spezifischen Schwachstellen.

Woher ich das weiß:Recherche
dasistnett
Fragesteller

Ok, Danke.

  1. Für EUR 3.000,00 viel zu teuer, es gibt welche ab ca. EUR 500,00
  2. Das Getriebe ist keine echte Automatik und macht Probleme
  3. Schau dir an wie viele mit Getriebeprobleme angeboten werden, also Finger weg
dasistnett
Fragesteller

Danke !!!

eppursimuove  11.08.2019, 14:03
@dasistnett

bitte, wenn Automatik, dann am besten eine Wandler-Automatik, wie, z. B., bei Opel Astra G

dasistnett
Fragesteller
@eppursimuove

Ja, Wandler wäre mir eh am liebsten, DSG ist mir zu hippelig und CVT zu träge.

Finger weg von der A-Klasse jedenfalls für Anfänger nicht geeignet da schon eher die C-Klasse aber ein Golf tut es auch was dabei für ein Getriebe ist ist egal Automatic sind nur aufwändiger und teurer.

Hallo!

Die stufenlose Autotronic, ein CVT-Getriebe, ist absolut problematisches Getriebe, das oft schon bei 100.000 Kilometern ersetzt werden muss. Vieles hat Mercedes zwar auf Kulanz gelöst, gerade wenn die A-Klässchen scheckheftgepflegt waren - aber es ist trotzdem gerade für einen Oberklasse- und Automatikhersteller wie Mercedes, der seit Jahrzehnten mit die besten Wandlerautomaten herstellt, beschämend.

Meine Meinung (bin C-Klasse Fahrer): A-Klasse wenn sie keinen Rost hat und gepflegt ist sehr gern, ist ab Baujahr 2001 (Mopf beim 168er Modell) durchaus recht solide und als A160 (W168) oder A170 (W169) auch erstaunlich flott bei gewisser Sparsamkeit, Autotronic lieber nicht. Einen guten handgeschalteten A160 oder A170 sollte man für 3000 Euro schon kriegen. Wir landen hier in Baujahren zwischen etwa 2003 und 2006.

Der kleine A150 im W169 ist hingegen kein echter Tipp: Er läuft sehr rauh, hat eine lasche Kraftentfaltung und neigt zu hohem Spritdurst bei gesteigertem Tempo. Das kann der A170 alles besser, im W168 ist der A160 die beste Option und der beste Ottomotor - der ist mit 102 PS weder zu schwach noch zu stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung