Mercedes schalt Paddels bei Automatik?

3 Antworten

Es erlaubt je nach Modus manuelle Eingriffe, d.h. hoch- oder herunter schalten.

Das kann in bestimmten Siuationen Sinn machen, z.B. um die Bremswirkung des Motors im Anhängerbetrieb zu nutzen, bzw. um im Anhängerbetrieb schon vor einer Steigung in einen niedrigeren Gang zu schalten, usw.

Man kann einerseits auf eine Pseudo-Handschaltung umstellen und die Gänge von Hand wählen. Andererseits kann man im Automatikbetrieb einen Gang hoch oder runter schalten. Speziell runterschalten ist ganz praktisch, wenn man beim Überholen zügig beschleunigen möchte. Die Automatik braucht ja einen Moment, bis sie das verstanden hat.

Es kann gewählt oder umgeschaltet werden zwischen Handschaltung und Automatikbetrieb. Handschaltung gibt es als Lenkradpedal oder als Schaltknaufwippe (Tiptronik) bei automatischen Getrieben.