Was sind die Vor- und Nachteile beim Auto fahren mit Schalt- Automatik- o. Halbautomatik- Getriebe?

2 Antworten

Schaltgetriebe: Man muss lernen, mit der Kupplung umzugehen, richtig anzufahren, rechtzeitig zu schalten. Dafür ist die Technik recht einfach. Ein Schaltgetriebe ist relativ günstig und wenn was kaputt geht, ist die Reparatur auch meistens bezahlbar

Automatik: Man braucht sich um das Schalten nicht zu kümmern und man muss auch nicht anfahren üben. Man hat immer eine Hand frei. Allerdings ist die Technik recht kompliziert. Auch kleine Reparaturen sind oft sehr teuer. Beim stehenbleiben bleibt immer der erste Gang eingekuppelt, wodurch der Motor schwerer drehen muss und mehr Sprit verbraucht. Wenn man die Motorbremse nutzen will, muss man trotzdem noch selber runterschalten und meiner Meinung nach geht irgendwie der Spaß am fahren verloren, weil man nichts mehr zu tun hat beim fahren.

Halbautomatik: Da ist erstmal die Frage, was du damit genau meinst. Meinst du automatisierte Schaltgetriebe? Ich bin bloß einmal mit sowas gefahren. Ist im Prinzip fast genauso, wie ein Automatikgetriebe, nur dass es beim Gangwechsel halt auskuppelt und wieder einkuppelt und dass es an der Ampel nicht ständig vorwärts zieht. Fand ich eigentlich garnicht mal schlecht. Wie die technische Seite aussieht und wie langlebig sowas ist, weiß ich leider nicht.

ich kenne nur automatik, viel leichter zu fahren, viel ruckelfreier, den beifahrern wird nicht übel, in den usa gibt es nur automatikwagen, hier sind die wagen leider teurer

kochsalamie  05.03.2013, 11:13

Leider sind die meisten Automatikgetriebe nicht besonders intelligent und schalten oftmals ziemlichen Müll zusammen.