Was bedeuten die Buchstaben/Funktionen von einem Vollautomatik und Halbautomatik Getriebe?

4 Antworten

Hallo germanyboy83

P = Parken, das Getriebe ist mechanisch blockiert

R = Retourgang

N = Neutral, Leerlauf

D = Drive, alle Gänge werden je nach Geschwindigkeit, Belastung und Gaspedalstellung durchgeschalten

1, 2 = Es wird nur im 1. oder im 2. Gang gefahren und nicht höher geschaltet um die Bremswirkung des Motors bei Bergabfahrten auszunützen.

S = Sport, die Gänge werden erst bei höherer Drehzahl hochgeschalten

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  08.07.2013, 20:07

Nachtrag:

H = Handschaltung, da kann man mit + oder - die Gänge von Hand hoch- oder runterschalten wenn es die Elektronik zulässt.

D - Drive, R - Reverse, N - Neutral, P - Park

HobbyTfz  08.07.2013, 20:04

R - Reverse,

???????? Du bist noch nie mit einem Automatikwagen gefahren

Danksa  08.07.2013, 20:25
@HobbyTfz

Nö bin 15 :D Aber das R ist doch der Rückwärtsgang oder täusche ich mich da? :O

bei manchen gibt es auch noch ein "M" für manuell

p=Parken R=Rückwärts D=Drive +,- hoch-runter schalten N=Lehrlauf