Was ist der Unterschied zwischen Vollautomatik und Halbautomatik?

7 Antworten

Vollautomat; da geht halt NUR Automatik. Halbautomatik: die Gänge können entweder per Hand oder Automatik geschaltet werden; Wählbar, z.B. beim Smart Fortwo und hat KEIN Kupplungspedal

Halbautomatischen Schusswaffen
dies sind Schusswaffen, bei denen durch einmalige Betätigung des Abzuges oder einer anderen Schussauslösevorrichtung jeweils nur ein Schuss abgegeben werden kann und die danach selbsttätig erneut schussbereit werden. Beispiele: Selbstladepistole

Vollautomatischen Schusswaffen
dies sind Schusswaffen, die nach Abgabe eines Schusses selbsttätig erneut schussbereit werden und bei denen aus demselben Lauf durch einmalige Betätigung des Abzuges oder einer anderen Schussauslösevorrichtung mehrere Schüsse abgegeben werden können. Beispiele: Reihenfeuerpistole, Maschinenpistole, Maschinengewehr, Sturmgewehr, Maschinenkanone

https://de.wikipedia.org/wiki/Automatische_Schusswaffe

Halbautomatik -> Schaltvorgang ohne Kupplung treten

Vollautomatik -> Auf Drive schalten und nichts weiter machen.

Oder willst es detailierter ?

Ich nehme als Beispiel mal Waffen:

Vollautomatisch: Du hälst den Abzug hinten und es wird die ganze Zeit geschossen bis deine Munition alle ist.

Halbautomatisch: Du musst pro Schuss oder Schusswelle(3 fach schuss) einmal den Abzug ziehen.

Bolt(als End vergleich): Du schießt einmal,nachladen/munition in lauf holen, schießen, nachladen/muntion in lauf holen, usw.

Mit freundlichen Grüßen

RetroXENON

Beim Vollautomaten musst du den Trigger nur ein mal betätigen und die Waffe schießt bis das Magazin leer ist.

Beim Halbautomaten musst du den Trigger für jeden Schuss neu betätigen.

Beide Automaten laden automatisch nach, du musst also nicht repetieren - daher automatik