Unterschied zwischen Manuell und Halbautomatik?

3 Antworten

Manuell ist, dass der Fahrer sowohl den Zeitpunkt des Schaltens bestimmt, als auch den Schaltvorgang an sich ausführt (mit letzterem ist gemeint: Kupplung treten, Gang einlegen, Kupplung loslassen).

Bei einem halbautomatischen Getriebe, bestimmt der Fahrer den Zeitpunkt wann geschaltet wird, überlässt den Schaltvorgang an sich jedoch der Technik.

Das ist die Methode, die im Rennsport heutzutage fast nurnoch verwendet wird. Deswegen hat sich halbautomatisches Schalten als besonderes Merkmal von „Sportlichkeit" etabliert.

Jedoch ist der Schaltvorgang und die Technik in einem Rennwagen ziemlich anders, als in einem normalen Straßenfahrzeug.

SpitfireMKIIFan  07.06.2019, 21:51

Vorsicht, dieses halbautomatische Schalten gabs auch im Smart, und der hat sich genre mal eine oder zwei Sekunden Zeit genommen, bis er den einen Gang auch gefunden hat.

machhehniker  08.06.2019, 08:39
@SpitfireMKIIFan

Deshalb wurde ja wohl angegeben dass die Technik in einem Rennwagen ziemlich anders ist als in einem normalen Straßenfahrzeug.

Als "Halbautomatik" kenne ich noch normale Schaltgetriebe die aber statt einer klassischen Kupplung einen Wandler hatten (zB hatte das der Ro80). Mittlerweile ist von dieser Halbautomatik nur noch übrig, dass es kein Kupplungspedal gibt.

Es gibt da allerdings massig Unterschiede bei Halbautomatik was die Bedienung und Funktion betrifft, daher kann ich da nicht einfach antworten.

Ich kann aber sagen dass nur manuell richtiges Fahren ist und dies noch immer die beste Getriebevariante ist. Einzig wenn man viel im Stop&Go ist gestaltet es sich etwas angenehmer wenn man dabei nicht kuppeln muss. Um Lastunterbrechungen während der Schaltvorgänge möglichst kurz zu halten kann man Doppelkupplungsgetriebe verwenden, die gibt es sogar vollautomatisiert. Allerdings ist dies nur für Jemand interessant dem es um Zehntel während der Beschleunigung geht (also Rennsport).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, gibt es. Zum Beispiel das fehlende Kupplungspedal.