Führerschein Manuell oder Automatik machen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mach Manuell 69%
Mach Automatik 15%
Mach beides 12%
Fahr ohne Fahrerlaubnis einfach 4%

10 Antworten

Mach beides

Ich an Deiner Stelle würde beides machen. Glaub mir das rechnet sich iwann.

xyz911  28.06.2022, 18:58

Zusätzliche und eigentlich überflüssige Stunden auf Automatikfahrzeugen fahren (und bezahlen!) soll sich irgendwann rechnen? Das bezweifle ich aber.

Mach Manuell

Schadet nix, wenn man schalten kann. Automatik kann jeder.

Kannst mit dem normalen Führerschein auch Automatik fahren

Mach Manuell
Es gibt fast nur noch Automatik Autos?

Das ist nur bei Elektroantrieb und in der Oberklasse richtig. Nach wie vor sind die meisten Neuwagen im Preissegment bis etwa 40.000 € Schaltfahrzeuge, je günstiger die Autos desto höher ist der Anteil der Schaltgetriebe.

Mein Erstes Auto wird auch Automatik seien?

Ist das eine Feststellung oder eine Frage?

Es macht auf jeden Fall Sinn zu lernen wie man einen Schaltwagen fährt und auch die Berechtigung dazu zu haben. Ein Automatikauto zu fahren kann eigentlich (fast) jeder der Schaltwagen fährt. Daher empfehle ich für die Fahrschule grundsätzlich die Schaltgetriebe.

Mach Manuell

Irgendwann muss man sich vielleicht mal n Auto leihen oder hat n Mietwagen mit ner Schaltung und dann kannst/darfste net fahren.

So viel schwerer ist es net.