Lohnt es sich wirklich noch, einen Manuell-Führerschein zu machen?

16 Antworten

Ich würde trotzdem beides machen. Vielleicht nicht jetzt, aber in 10 Jahren z.B.: Du bekommst einen tollen Oldtimer angeboten, kannst ihn aber nicht fahren weil er eine Handschaltung hat. Oder wie schon erwähnt: In deinem Leben läuft´s mal nicht so 100%ig und du musst dir was dazuverdienen... Sowas wie Kurierfahrer fällt dann völlig weg.

Du willst im Urlaub einen Leihwagen...  Ui!  Alle nur mit Handschaltung....  Schade...

Ich selbst habe 2 Automatikautos (einer davon ein Oldtimer), bin aber froh auch jederzeit in ein handgeschaltetes Auto umsteigen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Es lohnt sich auf jeden Fall, den Führerschein auf einem Fahrzeug mit Schaltung zu machen. Mein Fahrlehrer hat gesagt, das es noch mindestens 10 Jahre dauern wird, bis es Neuwagen nur noch mit Automatikgetriebe gibt. Wenn du die Führerscheinprüfung auf Automatik machst, darfst du auch nur Automatik fahren, das ist sinnlos, da es aktuell und auch noch die nächsten Jahre noch mehr Fahrzeuge mit Schaltung als mit Automatik gibt.

Auch aus beruflichen Gründen würde ich den Führerschein auf einem Fahrzeug mit Schaltung machen, da du ansonsten den Firmenwagen nicht fahren dürftest, wenn dieser Schaltung hat. Das sieht kein Chef gerne.

Der Aufwand für den "Manuellen-Führerschein" ist erheblich geringer, als die Einschränkung wenn du nur Automatik fahren darfst. Nebst den weiterhin vorhandenen Nachteilen wie teurere Fahrzeuge und, in den meisten fällen, höherer Spritverbrauch von Automatik-Getrieben kann es nicht schaden, den Führerschein in der Tasche zu haben, auch wenn du ihn nicht benötigen würdest.

An der Konzentration ändert sich nichts, wenn du mal gewisse Routine hast. Ich fahre privat ein Auto mit Schaltgetriebe und könne mir zur Zeit nicht vorstellen, auf Automatik umzusteigen. Einig im Stau sehe ich zur Zeit den größten Vorteil.

Ich persönlich kann jedem nur empfehlen den Führeschein für Schaltwagen zu machen.
Erst mal wegen der Einschränkung die man hätte.
Ich hab ihn ja auch mitm Schaltwagen gemacht. Bevor ich mein erstes eigenes Auto hatte, bin ich immer mit dem Wagen meiner Nachbarin gefahren. Sie hat einen Automatik.  Ich kam damit nie richtig klar, mir fehlte die Kupplung. :-P

Besonders ältere Wandler-Automatikgetriebe sind schwerfällig und fressen mehr Sprit. Modernere Versionen wie DSG sind zwar flotter und haben keinen Mehrverbrauch, sind aber technisch anfällig. Daher würde ich mich niemals so einschränken wollen...