Polizeifahrzeuge Automatikgetriebe oder Manuell?

8 Antworten

Hallo,

also für Bayern kann ich dir sagen, dass wir fast nur noch Automatik-Fahrzeuge haben/anschaffen.

Ist einfach viel angenehmer und teilweise in speziellen Situationen auch effektiver - z.B. bei Einsatzfahrten, wie du richtig schreibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Mehr Sinn würde es eigentlich machen wenn sie mit manuellem Schaltgetriebe ausgestattet wären, grade weil dies für Einsatzfahrten weitaus entspannter wäre.

Aber die meisten Polizeiautos sind mir mit Automatik oder automatischem Schaltgetriebe (ohne Kupplungspedal) bekannt.

feinerle  27.12.2017, 15:37

Wieso um alles in der Werlt sollte ein manuelles Getriebe bei Einsatzfahrten entspannter sein?

Im Gegenteil.

machhehniker  27.12.2017, 17:55
@feinerle

Nur Jemand der nicht fahren kann sieht in der Automatik eine Entspannung des Fahrers. Auch wenn ich nun dies nicht unbedingt von Polizisten behaupten möchte so sollten sie eigentlich fahren können.

Wer fahren kann regt sich über die Gangwahl der Automatik auf und überlegt während der Fahrt ständig wie man die Automatik dazu bringt das zu tun was sie soll während es manuell völlig nebenher läuft.

Das liegt daran, ich habe schon beides gesehen.

Die meisten sind mit Automatikgetrieben ausgestattet, jedoch hat Automatik einfach bekannte Nachteile-deshalb sind vermutlich Fahrzeuge, speziell von SEK und co weiterhin mit Schaltgetrieben ausgestattet.

da es den Fahrer meiner Meinung nach bei dem ohnehin schon großen Stress auf einer Einsatzfahrt entlastet.

Ich kann die zwar nicht sagen, wie es bei einer Polizei-Einsatzfahrt ist, jedoch haben wir nur Schaltgetriebe bei der Feuerwehr, ein Automatikgetriebe ist eine große Ausnahme, ich glaube da kommen wir maximal auf 2 oder 3%.

Und das ist super so, eine Automatik in der Einsatzfahrt ist die reinste Katastrophe. Gerade in dieser Ausnahmesituation ist nichts wichtiger als ein Kupplungspedal.

Eine Automatik, die wild umherschaltet, Probleme beim Anfahren bereitet und dazu ständig ausfällt kann man sich da nicht leisten....

Deshalb sind auch alle Neuanschaffungen ausschließlich Schaltgetriebe.

LG

Ich habe mal ein Praktikum bei der Polizei in Schleswig-Holstein gemacht und da waren alle Autos mit Automatik ausgestattet. Das ist bei einer Einsatzfahrt auch wirklich sinnvoll, weil da muss es schnell gehen.

Driverm451
Fragesteller

Ja das stimmt. Vor allem das Anfahren klappt mit Automatik einfach schneller. Danke für deine Antwort:)

Alle mir bekannten Streifenwagen haben Automatik. Allerdings waren alle Fahrzeuge, die ich bei einem Fahrtraining eines SEK in Bayern fahren konnte, Schalter. Vielleicht ist das in den Lehrgängen den dort vorherrschenden Fahr-Aufgaben geschuldet. Es kamen auch Fahrzeuge ohne oder mit abgeschaltetem ABS zum Einsatz.