Woher erkenne ich ob das Auto Manuell oder Automatik Getriebe hat?

11 Antworten

Ohne einen Blick auf den Schalthebel geht es nicht. Selbst das fehlen des Kupplungspedals ist kein sicherer Hinweis auf ein voll automatisches Gertriebe. Doppelkupplungsgetriebe gibt es auch voll manuell geschaltet, und haben dann auch kein Kupplungspedal.

Und auf der Karosserie ist schon lange kein Hinweis auf Automatik mehr, das gab es in den 1970er Jahren, wewil da Automatik noch ein teures Zusatzfeature war.

checkpointarea  22.11.2019, 20:41
Doppelkupplungsgetriebe gibt es auch voll manuell geschaltet, und haben dann auch kein Kupplungspedal.

Wo denn? Ich kenne DSG nur als Vollautomatik. Halbautomatiken (z.B. im ersten Renault Twingo) stellen technisch hingegen Schaltmuffengetriebe mit automatisierter Kupplungsbetätigung dar.

Woher erkenne ich ob das Auto Manuell oder Automatik Getriebe hat?

Geschulte Ohren erkennen ein Fahrzeug mit "klassischem" Automatikgetriebe (also Planetengetriebe mit Drehmomentwandler) recht eindeutig am charakteristischen Klangbild der Gangwechsel. Bei Fahrzeugen mit DSG (Automatik mit Direktschaltgetriebe) ist es manchmal recht schwer zu beurteilen, wenn man mit einem kundigen, forschen Fahrer eines handgeschalteten Fahrzeugs vergleicht. Fahrzeuge mit CVT (Automatik mit stufenlosem Getriebe) wiederum klingen selbst für Laien ganz klar anders, dort hat man keine auf, - und absteigenden Motordrehzahlen, sondern gleichbleibende Drehzahlen - zumindest, solange keine Gangwechsel simuliert werden, denn genau das machen so manche Fahrzeuge mit stufenlosem Getriebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieviel Pedale hat es denn..? 2 oder 3...?

Woher ich das weiß:Hobby – Früher jahrelang begnadeter Schrauber an meinen Autos usw.

Wenn der An der Ampel steht und in "P" auf grün wartet. Dann siehst vor dem los fahren ganz kurz die Rückfahrlicher aufblinken. Das kommt, weil man den Wählhebel von "P" in "D" durch die "R"-Position bewegen muß.

HuPe420  22.11.2019, 22:17

Vielleicht bei minderwertigen Autos (fiel mir bei Ford bspw. auch schon auf), aber selbst der Mercedes W210 eines Kumpels macht das nicht. Wenn man den Hebel in einer kontinuierlichen Bewegung nach hinten zieht, bleiben die Rückfahrlichter aus. Erst wenn der Rückwärtsgang >1s eingelegt ist, gehen die Rückfahrlichter an, selbst bei so einem alten Mercedes ist das schon so intelligent gelöst. Bei Autos mit Shift-by-Wire gibt's das sowieso nicht mehr, da schaltet man ja direkt von P auf D.

Zwei Pedale: Bremse und Gas -> Automatik.

Drei Pedale -> Schalter

verreisterNutzer  22.11.2019, 20:11

Danke aber kann man es schon von außen feststellen ob es Automatik hat oder nicht?

Pauli010  22.11.2019, 20:21

Gas nein. Fahrpedal ja