Automatik oder Manuell?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Automatik 55%
Manuell 45%

8 Antworten

Da es weder DIE Automatik noch DAS Schaltgetriebe gibt, und auch nicht DAS Auto, bei man wählen könnte, ist die Frage nicht zu beantworten.

Automatik

Hallo gottesfurcht817

Bin zwischendurch schon ztw. mit Automatikautos gefahren.

Habe privat seit Jahren nur mehr Automatikautos.

Speziell im Stadtbereich oder bei Stop- und Go-Verkehr fährt man viel entspannter weil das ständige Kuppeln und schalten entfällt.

DSG-Getriebe haben auch keinen höheren Verbrauch gegenüber Handschaltung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manuell

Hallo gottesfurcht817,

Es gibt vieleSituationen die ich mir ohne Kupplung gar nicht vorstellen könnte. Tastgeschwindigkeit, Rückwärtsfahren, Motorbremsung.

HobbyTfz  07.04.2022, 07:43

Das kann man auch alles mir einem Automatik

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an.

Automatik

Kommt natürlich auf das Auto an, bei einem Roadster eher Manuell, bei einer Limousine oder Geländewagen Automatik.

Ich habe zwei Autos, eines mit Handschaltung und eines mit Automatik. Selbst schalten stört mich nicht, ist aber langsamer und die Automatik schaltet früher mit den 8 Gängen, spritsparender