Automatik oder Schaltung als Erstwagen?

9 Antworten

Konfiguriere dir doch mal ein Auto, zum Beispiel in der Mittelklasse den 3er oder 5er BMW.

Du wirst sehen, die Wahl stellt sich gar nicht mehr.

Nur wenn du altmodische Autos oder Sportwagen kaufst, bekommst du Schalter.

StarEni  27.03.2022, 13:34

Naja viele Sportwagen haben auch bereits jetzt Automatik als Standard

ProxiCent  27.03.2022, 14:08
@StarEni

Stimmt aber es gibt dort - anders als bei üblichen Motorisierungen - gelegentlich noch die Option, Schalter zu bestellen ;)

Hallo Hxlpme

Als erstes ist ein Schaltwagen besser, damit du ordentlich Praxis bekommst. Wenn du als Erstwagen einen Automatik nimmst dann verlernst du mit einem Schaltwagen zu fahren.

Gruß HobbyTfz

Ich würde auf jeden Fall zur Schaltung raten. Damit hat man den Antrieb besser unter Kontrolle. Gerade als Anfänger kann man so ein besseres Gefühl dafür entwickeln. Und wenn man Schaltung gewohnt ist, ist es kein Problem, bei Bedarf auf Automatik umzusteigen. Umgekehrt kann das eher problematisch sein.

An sich ist es nicht verkehrt, wenn man Schaltung fahren kann. Nur Automatik ist zwar bedeutend einfacher zu fahren, schränkt doch langfristig möglicherweise ein, falls man mal ein fremdes oder ein Firmenauto fahren muss.

Das hat nichts mit Meinungen anderer zu tun sondern einzig alleine wie Du selbst mit klarkommst. Du kannst Dir ja auch mal zwei Mietwagen nehmen und selbst rausfinden, was Dir mehr liegt!