Linienbusse mit Schaltung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Gegend an.

Eine "echte" Gangschaltung hat fast kein Bus mehr, die sehr langen Seilzüge machen viele Probleme. Die ändern durch Temperaturwechel ihre Länge und leiern auch aus. Daher musste man die alle paar Monate nachstellen, vor allem den Jahreszeiten entsprechend. Auch sind die oft gerissen und der Bus muss dann aufwändig abgeschleppt werden und ein Ersatzbus die verärgerten Fahrgäste befördern.

Daher stellte man die Busse schon sehr früh auf Automatik um. Allerdings hatten die Automatikbusse ständig Probleme mit steilen Bergen. Rauf schalteten die immer zu früh hoch, der Bus wird langsammer bevor die Unsamft wieder runter schalteten. Das verringert den Fahrkomfort und sorgt für Verspätungen. AUßerdem minderte die klassiche Automatik die Wirkung der Motorbremse bei Bergabfahrten was dann hohe Kosten durch verschleiß der Bremsen verursachte.

Für Berge wurden dann in einigen Regionen Busse angeschafft die wieder eine H-Schaltung hatten, die wirkt aber elektrisch auf eine Art Automatikgetriebe. Man erkennt die daran, dass der Hebelweg sehr klein ist. Nicht wie früher wo der Fahrer in einen bestimmten Gang schalten musste um am Hebel vorbeiklettern zu können zum aussteigen.

Heutzutage ist die Norm ein computergesteuertes Automatikgetriebe wo der Fahrer für Bergfahrten eingreifen kann und wo das Getriebe die Motorbremse sinnvoll einsetzt.

Auch kommen mittlerweile um den Spritverbrauch zu senken immer mehr Doppelkupplungsgetriebe bei Überlandbussen zum Einsatz. Die sind aber nicht so gut für Linienverkehr geeignet da die nicht "kriechen" können ohne die Kupplung ständig schleifen zu lassen.

Im Linienverkehr sind heutzutage nahezu ausschließlich Automatik-Fahrzeuge im Einsatz.

Bei Reisebussen gibt es auch noch Schalt-Getriebe, moderne Reisebusse haben aber auch Halb- oder Voll-Automatik.  - Bei dem einzigen Reisebus, den ich bisher selber gefahren bin, konnte ich mir aussuchen, ob ich den voll automatisch schalten lasse, oder selber schalte, bzw. konnte den von der Automatik ausgewählten Gang manuell ändern ...

Heutzutage haben die meisten Busse Automatik. Alte Busse fahren trotzdem noch, diese haben Schaltung.

Moderne Reise- und Linienbusse haben schon seit langem Automatik.