Ist es besser mit Gangschaltung oder Automatik zu lernen?

7 Antworten

Also zunächst mein Beileid wenn Dein Vater solch eine Meinung von Dir hat als dass er Dir nichtmal zutraut zu schaffen was die allermeisten Autofahrer bereits hinbekommen haben.

Wenn man nicht grade wegen einer Behinderung es nicht anders kann würde ich strikt davon abraten einen Führerschein zu machen der nachher eine Einschränkung erhält nur bestimmte Fahrzeuge fahren zu dürfen.

Der umgagngssprachliche Automatikführerschein erhält den Eintrag nur Fahrzeuge ohne Kupplungspedal fahren zu dürfen. Wenn man später die Vorzüge der vorhandenen Kupplung zu schätzen lernt und ein entsprechendes Fahrzeug fahren möchte darf man es nicht. Wenn man umziehen möchte und sich einen Transporter mieten möchte kann man dies meist nicht weil die meist kilassische Schalter sind. Bekommt man ein unsagbar gutes Schnäppchen eines Gebrauchtwagens nutzt das evtl Nichts weil man es nicht fahren darf. Würde man beruflich aufsteigen können steht evtl im Weg dass man seinerzeit nicht den richtigen Führerschein gemacht hat.

Macht man die Ausbildung (zumindest die Pflichtstunden) sowie die Prüfung mit Schalter erhält man keinen Eintrag und darf Schalter, Automatik oder jede andere Getriebeart fahren.

Mit Schaltung (bzw geht es da um die Kupplung) zu lernen ist nicht wirklich schwer, nur anfangs etwas depremierend wenn es nicht gleich klappt. Du solltest aber darauf achten dass die Fahrschule ein Auto zur Ausbildung verwendet dass nicht das Anfahren von einer Elektronik übernehmen lässt. Ca wöchentlich tauchen hier völlig aufgelöste Fahranfänger auf denen genau das passiert ist. Mit dem eigenen Auto kommen sie nun nicht klar weil da keine Elektronik drin ist die das macht.

Wenn Du später ohnehin Automatik fahren möchtest könnte Dir das fast egal sein, ich würde aber trotzdem dazu raten darauf zu bestehen ohne elektronische Hilfsmittel das Anfahren, besonders am Berg mit Handbremse, zu lernen.

Also ich würde niemanden raten, mit Automatikgetriebe Autofahren zu lernen. Du kannst dann nie mit Gangschaltung fahren, weil du es eben nie gelernt hast aber die allermeisten Autos haben Gangschaltung. Besser ist es umgekehrt: Lern mit Gangschaltung fahren (das ist übrigens überhaupt nicht schwer wenn mans kann) und dann kannst Du später mit jedem Auto fahren!

Ich würde mit schalten lernen weil nur dann darf man später auch mit Schaltgetriebe fahren. Wenn du nur Automatik lernst kannst du auch nur Automatik Autos fahren

Es ist natürlich besser Gangschaltung zu lernen! Denn: beherrschst du Gangschaltung, beherrschst du sowohl beides, als bist du dann in Deutschland auch berechtigt diese Autos zu fahren.

Lernst du nur Automatik bist du also eingeschränkt und könntest es im Notfall nicht mal.

Ist zwar schwerer zu erlernen aber solltest du auf jeden Fall tun!

Ganz ganz klar Gangschaltung. Automatik Autos kannst du auch wenn du Gang machst aber nicht andersrum. Außerdem ist Gang meistens billiger.