Mögt ihr lieber Automatik- oder Gangschaltung beim Auto?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Gangschaltung 53%
Automatik 47%

24 Antworten

Automatik

Hallo Alex0908889

Hatte immer Schaltwagen, war aber zwischendurch immer mal Automatikwagen unterwegs. Seit es das Doppelkupplungsgetriebe gibt habe ich privat nur mehr Automatikwagen.

Wenn man Automatikwagen fahren kann dann gibt es überhaupt keinen Nachteil gegen einen Schaltwagen. Man bewirkt das Schalten dann nur mit dem Gasfuß und das klappt hervorragend wenn man einmal weiß wie das funktioniert.

Nur wer keine Praxis mit Automatikwagen hat greift natürlich lieber zu einem Schaltwagen.

Gruß HobbytTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Automatik

Man wird hat einfach Schaltfaul mit den Jahren und ein PS starker Automat ist auch spritzig

Gangschaltung

Schon wieder so eine Frage und in den Antworten streiten sich dann Befürworter der jeweiligen Getriebeart darüber was warum besser ist.

Die Automatik hat nur einen einzigen Vorteil, sie ist bequemer. Nimmt man jetzt Doppelkupplungsgetriebe zu den Automatik dazu kommt da evtl auch eine gewisse Sportlichkeit dazu. Weiters ist die Frage also eigentlich schon zu oberflächlich gestellt weil es sehr viele unterschiedliche Formen der Automatik gibt bzw mit Gangschaltung verschwimmt.

Die Gangschaltung auf klassische Weise (mit Kupplungspedal) bietet einfacheren Aufbau, weniger Kosten, mehr Verkehrssicherheit, mehr Spaß, höhere Kontrolle des Fahrzeugs und gewissermassen jeglichen Punkt mit Ausnahme der Bequemlichkeit einen Vorteil gegenüber der Automatik.

Automatik

DSG- oder eine gute 6-8 Gang Automatik sind bequem und trotzdem schön sportlich zu fahren.

Nur von automatisierten Schaltgetrieben oder 5-Gang Automatiken bei Kleinwagen oder älteren Gebrauchtwagen sollte man lieber die Finger lassen, die sind ziehmlich zäh und haben lange Schaltpausen.

Gangschaltung

Insgesamt betrachtet hat eine Handschaltung für mich mehr Vorteile als Nachteile, auch wenn ich die Vorzüge einer Automatik im Stau durchaus zu schätzen weiß. Aber eine Handschaltung erlaubt mir einfach die völlige Kontrolle, was ich zu schätzen weiß. Ich schalte, wann ich will, und ich perfektioniere die Schaltvorgänge hinsichtlich Drehzahl und Ruckarmut, was mir großen Spaß bereitet. Effektiver und langlebiger ist es obendrein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung