Wie war es für euch von eiem auto mit automatik auf auto mit Handschaltung zu wechseln?

9 Antworten

recht einfach

kommt bei mir täglich vor

Ein ehemaliger Kollege hat schon dadurch einige Dienstwagen geschrottet.

Privat fuhr Er Schaltung und auf der Arbeit Automatik.

Und bei Verfolgungsjagten hat Er insgesamt 3 Streifenwagen übern Jordan gehen lassen, weil Er Geschaltet hatte und in den Rückwärtsgang kam.

Nach dem 3ten ist Er dann Privat auch auf Automatik gewechselt.

Die handschaltung ist kein Problem, wohl aber die Kupplung.. Fahre ich Automatik, will ich immer die Kupplung treten, fahre ich länger Automatik und fahr dann wieder Schaltung, vergesse ich anfangs immer die Kupplung zu treten beim Bremsen, wird der Motor ständig abgewürgt. Aber nach ein paar mal abwürgen gewöhnt man sich wieder dran.

Das mache ich häufiger mal, weil einige Firmenwagen Schaltung, die anderen Automatik haben.

Ich muss mir beim Wechsel von Automatik auf Schaltung immer sagen, dass ich eine Kupplung treten muss.

Es passiert trotzdem, dass ich es vergesse, ich bin seit drei Jahren auf Automatik unterwegs.

Bei mir war das umgekehrt.

Ich habe früher nur Schaltwagen gefahren, dann vor ca. 30 Jahren hab ich das erste Auto mit Automatik gekauft und seitdem fahre ich nur noch Automatik/DSG.

Ist aber auch kein Problem z.B. mal eine n Leihwagen mit Handschaltung zu fahren, das verlernt man nicht.