Autoführerschein nur mit Automatik Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tanja3313

Ja, aber dann darfst du auch nur Automatikautos fahren. Wenn du dann einmal einen Firmenwagen bekommst dann sind das selten Automatikwagen. Du bist dann nicht so flexibel. Außerdem kannst du auch bei Bedarf kein Auto deiner Familie oder deiner Freunde fahren.

Es gibt auch nicht allzu viele Gebrauchtwagen mit Automatik

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  14.11.2021, 18:43

Danke für den Stern

Ja, ist möglich. Kann ich aber nicht empfehlen, denn dann darfst Du später keine Autos mit Schaltung fahren.

Es bestünde die Möglichkeit, ein paar Schaltstunden zu nehmen, die Prüfung auf Automatik machen und später trotzdem Autos mit Schaltgetriebe fahren zu dürfen.

Dein Fahrlehrer wird Dich in der Hinsicht beraten können.

klar..

hast auch extra eintrag im führerschein für "A" wenn die blauen grünen dich anhalten und du unsicher versuchst einen schalter zu fahren..

ich hab auch irgendwo gehört dass dieses "A" wieder abgeschafft wird.

tanja3313
Fragesteller

Gibt es dann keine Autos mehr mit Automatik oder darf man kein Führerschein machen für Autos nur mit Automatik? Wann soll es soweit sein?

iEdik  13.11.2021, 16:30
@tanja3313

nein..die kennung im führerschein wird abgeschafft..nicht das automatik-getriebe..eher andersherum..der schalter stirbt mit dem verbrenner aus..E-Autos brauchen keinen schalter mehr.

xyz911  13.11.2021, 19:11
@iEdik

Die Schlüsselzahl wird nicht abgeschafft.

Und E-Autos brauchen ebensowenig eine Automatik wie ein Schaltgetriebe.

iEdik  13.11.2021, 22:20
@xyz911
Und E-Autos brauchen ebensowenig eine Automatik wie ein Schaltgetriebe.

das ist mir auch bekannt..

das mit schlüsselnumemr war mir der meinung irgendwo im gespräch..aber naja..KA was daraus geworden ist

Kann man, ja. Dann darf man aber keine Autos mit Schaltgetriebe fahren. Es ist also im Allgemeinen sinnvoller, im Schaltwagen den Schein zu machen. Denn darf man Autos mit Schaltgetriebe und mit Automatikgetriebe fahren.

Ja, wie alle schreiben, darf man damit dann eben nur Automatikautos fahren.
Und E-Autos, die haben üblicherweise auch kein Schaltgetriebe.