Automatik ist langweilig. -->?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

7 Antworten

Nein

Absolut nicht, mit Automatik fahren ist viel entspannter finde ich. Ich hab auch kein Problem, mit einem Schalter zu fahren, aber Automatik ist deutlich komfortabler und man kann sich viel besser auf den Verkehr konzentrieren, wenn man z.B. unbekannte Strecken fährt.

Abgesehen davon, haben viele Automatikwagen die möglich manuell zu schalten, also selber zu bestimmen wann der Gang gewechselt wird. Nur eben ohne Kuppeln, Anfahren und Motor abwürgen. (selbst mein 20 Jahre altes Auto hat sowas schon)

Klar, hast du mit einem Schalter mehr Einfluss auf Schaltvorgänge und -geschwindigkeiten. Im Alltag braucht man sowas aber nicht.

Mittlerweile sind die Automatikgetriebe so gut, dass sie teilweise weniger Verbrauchen als Schaltgetriebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
Nein

Ich finde dies nicht. Du hast mehr Ruhe den Verkehr zu beobachten, es ist entspannter und angenehmer. Du kannst bremsen, ohne hinterher wieder schalten zu müssen, etc.

Der Verbrauch ist allerdings ein wenig höher. Aber auch nur dann, wenn man die richtige Fahrweise beim Schaltgetriebe anwendet.

Nein

Macht überhaupt kein unterschied ist ja nicht so als würdest du aktiv schalten das machst dein Gehirn sowieso von allein

Sniffyz123  29.07.2022, 20:55

Weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber bei mir machen das die Arme.

Nein

Finde ich ganz und gar nicht.

Nein

Ich wüsste nicht, was an dem Wechsel der Gänge von Hand so besonders spannend sein soll. Mehr als 30 Jahre habe ich Schaltgetriebe gefahren, seit sechs Jahren fahre ich einen Wandler-Automaten: es ist eine etwas andere Art, zu fahren, aber das Schalten von Hand vermisse ich nicht.