Öfter Auto fahren mit Automatikauto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst einmal öfter fahren mit Schaltgetriebe. Das Autofahren lernt man nicht in der Fahrschule, dort lernt man nur mit dem Auto umzugehen, den wichtigen Rest lernt man in der Praxis. Fahr am Wochenende über Land, vor allem dorthin, wo es nicht flach ist, dann bekommst Du Routine und verlierst Deine Ängste. Wenn Du das beherrscht, kannst Du Dir immernoch einen Wagen mit Automatik überlegen - ich bin nur ein paarmal mit sowas gefahren und finde es langweilig, weiß nie, wohin mit dem linken Fuß ...

teper1209  01.06.2021, 23:10

Danke für das Sternchen!

Also unabhängig davon, ob du ein Auto an sich benötigst oder nicht, kann ich das Fahren mit Automatik-Fahrzeugen nur empfehlen. Ich habe mir nach meiner Fahrschulzeit auch ein Automatik-Auto geholt und kann nur Positives darüber berichten. Wenn man im Stau steht, kann man das Auto bequem im Standgas rollen lassen und muss nicht ständig hin- und herschalten. Auch finde ich, dass man beim Anfahren an Steigungen deutlich weniger Stress hat und sich auch sonst besser auf den Verkehr konzentrieren kann. Man muss keinen Gedanken daran verschwenden, ob man den richtigen Gang drin hat oder nicht. Zudem hat man keinen Kupplungsverschleiß. Der Austausch einer Kupplung kann je nach Modell und Alter des Wagens nicht selten mal in den vierstelligen Bereich gehen. Natürlich hat aber auch ein Schaltwagen Vorteile.

Trotzdem würde ich dir zu einem Automatik-Fahrzeug raten, falls du auf das ständige Kuppeln und Schalten keine Lust hast und wesentlich komfortabler und stressfreier fahren willst.

Es ist aufjedenfall einfacher, da man selber nicht schalten muss und man das Auto nicht abwürkt. Dann macht es natürlich mehr Spaß.

Miete dir doch einfach mal für ein Wochenende ein Auto mit Automatik und probiere aus ob es dir mehr zusagt oder nicht.

Sambanero
Fragesteller

Das ist echt ne gute Idee :)

Autofahren ist nur gewöhnungssache. Kannst das auto nicht abwürgen wenn du dich nicht weigerst runter zu schalten.

Hugo324  28.05.2021, 23:27

Abwürgen beim anfahren meint er